Flughafen Graz
ORF
ORF
Chronik

Keine Haltestelle bei Flughafen-Graz

Eine direkte Haltestelle der Koralmbahn beim Flughafen Graz wird es wohl nicht geben. Die Grüne Umweltministerin Leonore Gewessler sagte, die Planungen für die Strecke seien vor zehn Jahren beschlossen worden, die Strecke sei in einen internationalen Takt-Fahrplan eingebettet. Es gebe aber die verbesserte Anbindung des Flughafens über die Schnellbahn.

Der Flughafen, die steirische Wirtschaft und der steirische Landeshauptmann Christopher Drexler forderten die Haltestelle zuletzt vehement ein – mehr dazu in Koralmbahn: Haltestelle Flughafen möglich (steiermark.ORF.at; 20.3.2023). Dass keine Bahnstation vorgesehen ist, geht auf den im Jahr 2008 verstorbenen, ehemaligen Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider (FPÖ/BZÖ) zurück. Eine Haltestelle würde den Flughafen in Klagenfurt schwächen, wurde befürchtet. Der Verzicht auf die Haltestelle Flughafen-Graz war daher Haiders Bedingung, um dem Bau der Hochgeschwindigkeitsstrecke zuzustimmen.

Vom Flughafen zur Bahn „so komfortabel wie möglich“

Von der Grünen Umweltministerin Leonoroe Gewessler gab es bei einem Besichtigungstermin der Koralmbahn-Baustelle am Freitag in der Steiermark trotz mehrmaliger Nachfrage kein deutliches Nein zur Haltestelle Flughafen-Graz. Sie ließ aber anklingen, dass es diese Haltestelle nicht geben werde – mehr dazu in Koralmbahn doch ohne Grazer Flughafen-Halt (steiermark.ORF.at).

Gewessler: „Wir haben die Investitionen in den Ausbau der Strecke in den letzten Jahren noch einmal erhöht, damit wir die Anbindung des Flughafens über die S-Bahn verbessern können.“ Es werde alles getan, damit der Weg vom Flughafen zur Bahnstation so komfortabel wie möglich sei, sagte Gewessler.