Schild Polizei
ORF
ORF
Chronik

Vermeintlicher Zeuge gab Vandalenakt zu

Jener 19 Jahre alte Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau, der am Samstag nach einem Vandalenakt in Obervellach (Bezirk Spittal/Drau) zunächst als Zeuge ausgesagt hatte, konnte von der Polizei am Sonntag als Tatverdächtiger ausgeforscht werden. Als Motiv gab er Alkoholeinfluss an.

Der Mann gestand im Rahmen der Erhebungen der Polizeiinspektion Obervellach, Samstagfrüh einen Pkw durch Zerkratzen und einen weiteren durch Zerkratzen und Einschlagen der Seitenscheibe und Windschutzscheibe mit einem Verkehrsschild beschädigt zu haben. Er gab an, zum Tatzeitpunkt stark alkoholisiert gewesen zu sein. Ein weiteres Motiv nannte er gegenüber den Beamten nicht.

Er sagte jedoch aus, entgegen seiner ursprünglichen Angaben die weiteren drei unbekannten Täter und die gefährliche Drohung nur erfunden zu haben. Der 19-Jährige wird wegen schwerer Sachbeschädigung und wegen Vortäuschung einer mit Strafe bedrohten Handlung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.