Chronik

Ermittlungen nach Vandalenakt

In Obervellach (Bezirk Spittal/Drau) ist kurz nach Mitternacht das Auto einer 20 Jahren alten Frau gleich zwei Mal beschädigt worden. Laut Polizei könnte ein Rache- oder Vandalenakt dahinter stecken. Ein Augenzeuge wurde von den mutmaßlichen Tätern bedroht.

Ein Unbekannter war zunächst gegen 00.30 Uhr von einem 19 Jahre alten Nachbarn von dessen Balkon aus beobachtet worden, wie er den vor einem Mehrparteienhaus abgestellten Pkw beschädigte. Als ihn der Mann ansprach, verschwand der Unbekannte. Rund 20 Minuten später tauchten drei Männer wiederum vor dem Haus auf. Sie hatten ihre Gesichter durch die Oberbekleidung verhüllt und schlugen mit einem Verkehrsschild die Seiten- und Windschutzscheibe des bereits beschädigten Wagens ein.

Nachbar mit Buschmesser bedroht

Der 19-jährige Nachbar versuchte die drei zu verjagen, wurde aber von einem der Männer vermutlich mit einer Machete, einem Buschmesser, bedroht. Die mutmaßlichen Täter konnten unerkannt über eine Wiese in Richtung des Obervellacher Friedhofs flüchten. Eine Fahndung verlief vorerst ergebnislos. Die Höhe des Sachschadens war zunächst nicht bekannt.