Gesundheit

Masern-Verdachtsfälle nicht bestätigt

Das Land Kärnten hat am Freitag mitgeteilt, dass sich alle drei Masern-Verdachtsfälle nicht bestätigt haben. Somit bleibt es vorerst bei einem Fall, der mit dem Grazer Cluster familiär zusammenhängt.

Landespressedienst-Leiter Gerd Kurath teilte mit, dass sich haben sich die zwei Verdachtsfälle innerhalb der Familie der an Masern erkrankten 19-jährigen Frau, nicht bestätigten. Die erfolgten Tests ergaben keine Infektion. Der dritte Verdachtsfall, der mit den beiden anderen nicht in Zusammenhang steht, wurde am Freitagnachmittag ausgewertet. Auch er bestätigte sich nicht.

Neueste Erkenntnisse bestätigen, dass der einzige bisherige Kärntner Fall mit dem Grazer Cluster in Verbindung steht. Hintergrund sei eine Familienfeier, so Kurath.

Impfaktion in Klagenfurt

Vom 27. Februar bis 3. März findet eine Impfaktion im Gesundheitsamt Klagenfurt statt. Die Impfung ist kostenlos. Bei dem Impfstoff handelt es ich um eine dreifach Kombinationsimpfung gegen Mumps, Masern und Röteln (MMR). Nur bei zweimaliger Impfung mit einem MMR-Impfstoff produziert der Körper ausreichend schützende Antikörper. Sollte der genaue Impfstatus nicht bekannt sein, gibt eine Titerkontrolle Aufschluss darüber. Personen mit Immunschwäche, akut Kranke, Personen mit Allergien auf einen Inhaltsstoff oder Schwangere dürfen nicht geimpft werden, da es sich um einen Lebendimpfstoff handelt. Geimpft wird von Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr und Donnerstag von 13.30 bis 15.30 Uhr im Gesundheitsamt, Bahnhofstraße 35.