Chronik

Polizei fasste Seriendieb

Anfang der Woche ist ein Algerier auf einem Supermarkt-Parkplatz in Klagenfurt dabei beobachtet worden, wie er aus dem Pkw einer Frau die Brieftasche stahl. Er wurde festgenommen. Im Zuge der Ermittlungen stellten die Beamten fest, dass der Mann für 25 versuchte und vollendete Diebstähle verantwortlich sein soll.

Der 24-Jährige ging immer nach dem selben Schema vor: Er beobachtete auf verschiedenen Supermarkt-Parkplätzen in Klagenfurt Kundinnen und Kunden, die nach dem Einräumen ihrer Einkäufe den Einkaufswagen zurück brachten und das Auto unversperrt ließen. Daraufhin durchsuchte er die Fahrzeuge und stahl Hand- und Brieftaschen. Die Schadenssumme beträgt mehrere tausend Euro.

Der wohnungslose algerische Staatsbürger ist teilweise geständig. Er gab an, mit der Beute seinen Lebensunterhalt finanziert zu haben. Der Mann wurde in die Justizanstalt Klagenfurt gebracht.