Chronik

Hochsaison für Taschendiebe

Zwei Frauen ist in Klagenfurt beim Einkaufen die Hand- bzw. Geldtasche gestohlen worden. In einem Fall wurde der Dieb ertappt, es entstand kein Schaden, im anderen Fall war Geld verschwunden. Beide Vorfälle passierten beim Einladen der Einkäufe in die Pkws.

Mittwochmittag war eine 53-jährige Frau aus dem Bezirk Klagenfurt auf dem Parkplatz eines Supermarkts in Klagenfurt mit dem Einräumen ihrer Einkäufe in ihren Wagen beschäftigt. Ihre Handtasche hatte sie bereits zuvor in den Pkw gelegt. Dabei sah die Frau einen ihr unbekannten Mann im Bereich ihres Wagens. In einem unbeobachteten Moment nahm der Unbekannte die Handtasche aus dem Pkw an sich.

Er dürfte sich jedoch ertappt gefühlt haben, warf die Tasche unter einen danebenstehenden Pkw und flüchtete. Als die Frau den Diebstahl bemerkte, verständigte sie sofort die Polizei. Nach kurz durchgeführter Fahndung wurde in der Nähe des Supermarkts ein 24-jähriger Mann aus Algerien entdeckt, den die Frau eindeutig als den Mann wieder erkannte, der an ihrem Wagen war. Als das danebenstehende Fahrzeug wegfuhr, lag die Handtasche noch auf dem Parkplatz, die Frau erlitt dadurch keinen Schaden. Der mutmaßliche Taschendieb wird angezeigt.

Dieb flüchtete mit Fahrrad

Bereits am Montagvormittag kaufte eine 68-jährige Frau aus Klagenfurt bei einem Supermarkt in der Ebenthaler Straße in Klagenfurt ein. Als sie ihre Einkäufe in ihrem Pkw verstaute hatte und ihre Geldtasche ins Innere des Wagens gelegt hatte, stellte sie den Einkaufswagen zum Supermarkt zurück. Den Wagen hatte sie zwischenzeitlich nicht verschlossen. Als sie zu ihrem Pkw zurückkam, bemerkte sie den Diebstahl ihrer Geldtasche. Eine Zeugin sagte, sie habe eine Person gesehen, die etwas aus dem Pkw genommen habe und dann mit dem Fahrrad davon gefahren sei. Eine durchgeführte Fahndung verlief negativ.