Chronik

Raub auf Baumarkt vorgetäuscht

Der Raub auf einen Völkermarkter Baumarkt am 3. Februar stellte sich als erfunden heraus. Ein 23-jähriger Angestellter soll das Geld aus der Kasse gestohlen und dann den Raubüberfall vorgetäuscht haben. Er gestand bereits, Motiv dürfte Geldmangel gewesen sein.

Im Zuge umfassender Ermittlungen und Einvernahmen kam die Lüge heraus. Der Angestellte aus dem Bezirk Völkermarkt hatte angegeben, dass zwei unbekannte, maskierte Täter direkt zur Kasse gekommen waren und ihn aufgefordert hätten, Geld aus der Kasse zu geben – mehr dazu in Täter nach Baumarkt-Überfall flüchtig (kaernten.ORF.at; 3.2.2023).

Er erfand auch, dass einer der Täter eine Hand in seiner Oberbekleidung so in seine Richtung gehalten hatte, dass eine Waffe darunter nicht auszuschließen gewesen wäre. Daher habe er das Geld übergeben, die Täter seien geflüchtet. Es wurde eine Fahndung eingeleitet, die natürlich nur erfolglos bleiben konnte.