Chronik

Skifahrer auf Piste gestorben

Erneut ist es auf einer Kärntner Skipiste zu einem tödlichen Zwischenfall gekommen. Ein 51-jähriger Mann sackte auf dem Nassfeld zusammen und konnte nicht reanimiert werden. Abgeschlossen wurden die Ermittlungen nach dem Tod eines 55-jährigen Tschechen am Mölltaler Gletscher. Es handelte sich um einen medizinischen Notfall.

Ein 55 Jahre alter Skifahrer aus Tschechien war am Sonntag mit zwei Freunden am Mölltaler Gletscher unterwegs. Gegen 10 Uhr kam er auf einer Seehöhe von 2.900 Metern zu Sturz und blieb regungslos liegen. Sämtliche Wiederbelebungsmaßnahmen verliefen erfolglos. Der Notarzt stellte nur noch den Tod des Urlaubers fest – mehr dazu in Ermittlungen nach tödlichem Skiunfall.

Obduktion angeordnet

Zunächst konnte Fremdverschulden nicht ausgeschlossen werden, da in der Nähe ein weiterer Skifahrer gestürzt war. Eine Obduktion ergab am Montag jedoch, dass der 55-Jährige aufgrund eines akuten gesundheitlichen Problems starb.

Tod beim Skifahren

Am Montag kam es zu einem weiteren tödlichen Zwischenfall, diesmal im Skigebiet Nassfeld: Ein 51-jähriger Urlauber aus der Steiermark blieb gegen 11.00 Uhr bei der Millenniumsabfahrt plötzlich stehen und teilte seinem 44-jährigen Lebensgefährten mit, dass es ihm nicht gut gehe.

Noch während dieser die Rettungskräfte verständigte, fiel der Mann um. Der 44-Jährige begann sofort mit Reanimationsversuchen, zufällig vorbeifahrende Ärzte unterstützen ihn. Auch die Mitglieder der Alpinen Einsatzgruppe und das Team vom Rettungshubschrauber Christophorus 7 versuchte den Mann wiederzubeleben. Doch der 51-Jährige verstarb noch vor Ort.

Kollision auf dem Klippitztörl

Auch auf dem Klippitztörl mussten am Montag die Rettungskräfte ausrücken: Ein 49-jähriger Skifahrer aus Deutschland kollidierte mit einem 57-jährigen Skifahrer aus dem Bezirk Wolfsberg. Beide wurden schwer verletzt und mussten mit den Rettungshubschraubern Christophorus 11 und Alpin 1 ins Krankenhaus eingeliefert werden. Auch eine Frau musste nach einem Sturz mit dem Rettungshubschrauber ins Spital gebracht werden.