Chronik

Trickdiebe als Spendensammler unterwegs

Gleich zwei Kärntner sind am Samstag Trickdieben zum Opfer gefallen. Während sich die Täter in den vergangenen Wochen vorwiegend des Tochter- oder Sohn-Tricks bedienten waren es in den aktuellen Fällen fingierte Spendensammlungen.

Auf einem Kaufhausparkplatz in Klagenfurt wurde ein 69-Jähriger von einer unbekannten Frau aufgehalten. Sie hielt ihm ein Schild entgegen auf dem sie angab taubstumm zu sein. Der Mann gab ihr zwei Euro-Münzen, dabei stahl ihm die Frau unbemerkt mehrere hundert Euro aus der Brieftasche.

Zu einer ähnlichen Situation kam es am Samstag auf einem Parkplatz in Althofen. Hier wurde mit demselben Trick ein 76 Jahre alter Mann bestohlen. Ihm fehlen zweihundert Euro, nachdem er einer Unbekannten eine kleine Spende geben wollte.