Eislaufen Weißensee
ORF/Matha
ORF/Matha
Sport

Profi-Rennen am Weißensee finden statt

Nach zahlreichen Absagen wegen anhaltend „guten“ Wetters ist es nun endlich soweit: Das Eis am Weißensee ist stark genug für die Profirennen und den Publikumslauf im Rahmen der alternativen Elf-Städte-Tour.

Eismeister Norbert Jank und seinem Team ist es Dank der Kälte gelungen, eine neun Kilometer lange Rundbahn auf der Westseite freizugeben. Start für die Profis ist am Sonntag, um 7.30 Uhr. Männer müssen 120 Kilometer und Damen 80 Kilometer absolvieren. Danach, ab ca. 11.00 Uhr, kann der Publikumslauf beginnen, so Norbert Jank.

Dritter Volkslauf kommende Woche laut Plan

Am Samstag ist Urlauberwechsel am Weißensee, 1.000 Gäste reisen ab, genauso viele – wenn nicht noch mehr – reisen an, „weil die zweite Woche mit den Profibewerben die interessantere ist“, so Jank.

Kommende Woche Dienstag beginnt dann der dritte Volkslauf – die ersten beiden mussten ja gestrichen werden: „Das Eis hat Minimum – an der schlechtesten Seite, dem Nordufer – 16 Zentimeter, am Südufer, das ist die Schattenseite, hat es 22 Zentimeter. Wir sind glücklich, dass die Kälte gekommen ist und alles wieder laut Programm abläuft“, so Eismeister Norbert Jank.