Eisläufer am Weissensee
Norbert Jank
Norbert Jank
Chronik

Weissensee bereit und hofft auf Kälte

Am Weissensee soll am Samstag die traditionelle Elf-Städte-Tour starten. Die hohen Temperaturen und der Schneefall haben dem Eis zuletzt stark zugesetzt. Aus heutiger Sicht, könnte sich ein Start der Veranstaltung ausgehen, solange nicht noch Schnee fällt. Verantwortliche und Touristiker hoffen auch auf Minustemperaturen.

Am Sonntag gab es am Weissensee noch bis zu zehn Grad mit Föhn, dann kamen Regen und teils starker Schneefall. Diese Wetterkapriolen setzten dem Eis am Weissensee arg zu. Dabei rückt der 21. Jänner, der offizielle Start der Elf-Städte-Tour mit tausenden Gästen und Teilenehmern aus den Niederlanden, immer näher. Touristiker Thomas Michor sagte, derzeit sei alles bereit, jeder zusätzliche Schneefall könnte die Veranstaltung aber bedrohen. Am Donnerstagvormittag werde es noch eine Sitzung mit dem Organisationskomitee geben, an der auch die Veranstalter aus den Niederlanden teilnehmen.

Vorbereitungen am Weissensee
Norbert Jank
Die Organisatoren arbeiten rund um die Uhr am Eis

Elf-Städte-Tour vielleicht gerettet

Eine gute Nachricht kam bereits am Mittwoch von Alt-Eismeister Norbert Jank. Mit der Veranstaltung könnte alles glatt gehen, sagte Jank: „Wir haben die Elf-Städte-Tour vielleicht gerettet. Wenn kein Schneefall mehr kommt, dann haben wir sie gerettet.“

Doch es war ein Wettlauf gegen die Zeit und das Wetter, das heuer lange Zeit alles andere als winterlich war. Die letzten 24 Stunden waren auch für den langjährigen Eismeister eine – nicht immer ungefährliche – Herausforderung.

Schneeräumung am Weissensee bis in die Abendstunden

Am Limit mit dem Auto auf dem Eis

Mit dem aktuellen Eismeister, seinem Sohn Bernhard Jank, war der Alt-Eismeister mit dem Auto am Weissensee unterwegs. In den letzten beiden Tagen wurden 10.000 Kubikmeter Schnee von der Eisfläche geräumt, sagte Jank: „Wir sind am Limit gefahren, mit einem großen Risiko. Ich habe gewusst, dass das Auto einbrechen kann, aber es besteht keine Gefahr für den Fahrer.“

Außerdem mussten Löcher im Eis mit Schnee gefüllt werden, damit nicht zu viel Wasser auf die Eisfläche gelangt und die Veranstaltung gefährdet. Und es scheint, dass sich die Mühe gelohnt hat, sagte Jank: „Die Bahnen sind fertig und heute haben wir schon wieder vollen Eislaufbetrieb, aber nur auf der vier Kilometer langen Rundbahn.“

Eisläufer am Weissensee
Norbert Jank
Vier Kilometer Rundbahn sind bereits freigegeben

Minustemperaturen angesagt

Ziel ist es, bis zum Wochenende eine zehn Kilometer lange Bahn rennfertig zu bringen. Der größte Wunsch des Eismeisters ist, dass bis nächste Woche kein Schnee mehr fällt. Und tatsächlich ist am Weissensee in den nächsten Tagen kein nennenswerter Neuschnee mehr zu erwarten. Ab Freitag sinken auch die Temperaturen.