Abseilen in steiles Gelände
Bergrettung Villach
Bergrettung Villach
Chronik

Burschen in Bergnot geraten

Zwei Burschen im Alter von zehn und 15 Jahren sind im freien Skigelände des Skigebietes Dreiländereck am Sonntagnachmittag in Bergnot geraten. Sie wollten einen vom Lift gefallenen Skistock holen und gerieten in sehr steiles Gelände. Beide wurden unverletzt gerettet.

Beim Holen des Stocks, den der Vater der beiden verloren hatte, gerieten die beiden im freien Skiraum abseits der Pisten in sehr steiles Gelände. An einem steilen Felsabbruch konnten sie nicht mehr weiter. Liftbenützer sahen die Burschen und setzten einen Notruf ab. Einem der beiden gelang der selbstständige Aufstieg. Der zweite blieb an Ort und Stelle stehen und hielt sich an einem Baum fest.

Bergretter seilen sich ab
Bergrettung Villach
Retter seilten sich ab

Mit Tau zur Einsatzstelle geflogen

Mehrere Bergretter der Ortsstelle Villach wurden am Tau vom Polizeihubschrauber Libelle in den Nahbereich der Unfallstelle geflogen. Ein Bergretter wurde zum Verunfallten über das Steilgelände abgeseilt und mit ihm anschließend in sicheres Gelände mittels Mannschaftszug aufgezogen. Der Abtransport des anderen Burschen erfolgte weiters mittels Skidoo über die nahe Skipiste.

Im Einsatz standen fünf Bergretter der Ortsstelle Villach, das Team des Polizeihubschraubers Libelle, Mitglieder der Alpinen Einsatzgruppe der Polizei sowie Mitarbeiter des Liftbetriebs Dreiländereck.