Verschneite Straße
ORF/Janosch Kopeinig
ORF/Janosch Kopeinig
Wetter

Viel Schnee für kommende Woche erwartet

Das neue Jahr hat außergewöhnlich mild begonnen, an einigen Tagen lagen die Temperaturen um bis zu acht Grad über dem langjährigen Durchschnitt. Einige schrieben den heurigen Winter schon ab, aber mit Beginn der kommenden Woche könnte er mit voller Wucht zurück kehren.

„Una bomba di neve“ – Eine Schneebombe sieht ein Wetterdienst aus Italien auf den Alpen-Adria-Raum zukommen und auch Gerhard Hohenwarter von der Geo Sphere Austria erkennt in den aktuellen Prognosekarten „eine Wetterlage, die man nur alle paar Jahre erlebt.“

„Spannende Schneelage“

Das Zusammenspiel aus einem mächtigen Mittelmeertief und kontinentaler Kaltluft könnte fast ganz Kärnten in eine tiefverschneite Winterlandschaft verwandeln. Nur in ganz tiefen Lagen könnte vorübergehend Regen dabei sein: „Wir sprechen von der so genannten Schneekarotte. Das ist eine Wetterlage, wo sich über mehrere Tage vorher eine wirklich ausgesprochen spannende Schneelage abzeichnet.“ Es wäre für die Schneeliebhaber eine Entschädigung für die letzten drei Wochen.

Hohenwarter sagte, es gebe aber noch eine gewisse Unsicherheit. Aber für eine zumindest „nette“ Schneelage spreche die Tatsache, dass man über dem Atlantik ein kräftiges Hochdruckgebiet habe, das den Kaltluftvorstoß ins Mittelmeer von Norden her stützen würde. Die Grundvoraussetzungen für ergiebigen Neuschnee sind gegeben, für genaue Details ist aber noch zu früh, so Hohenwarter: „Ich als Schneeliebhaber mag fast gar nicht aussprechen, was möglich wäre, aber ein halber Meter Neuschnee in Villach wäre aus heutiger Sicht durchaus möglich.“

Weitere Schneefälle möglich

Noch deutlich mehr Neuschnee könnte es am Montag im Bereich der östlichen Karnischen Alpen und westlichen Karawanken geben. „Im weiteren Wochenverlauf gebe es Berechnung, dass noch einmal dieselben Mengen nachkommen könnten. Nach oben sind derzeit keine Grenzen gesetzt. Für uns Meteorologen sehr spannend.“ Totales Schneechaos oder nur kleiner Gruß vom Winter. In den kommenden Tagen wird man es genauer wissen.