Der Christkindlmarkt in Velden
ORF
ORF
Chronik

Großer Andrang auf Christkindlmärkte

Hochbetrieb auf den Kärntner Weihnachtsmärkten: Nach zwei Jahren Pandemie hat der Andrang auf Markt- und Punschhütten wieder deutlich zugenommen. Auch internationale Gäste werden in großer Zahl in den Städten gesichtet. Allerdings ist auch die Polizei vermehrt unterwegs, um Alkolenker aus dem Verkehr zu ziehen.

Die Kassen klingeln – zumindest auf den Adventmärkten ist von der Krise wenig zu spüren. Sowohl in Villach, Velden als auch Klagenfurt zeigen sich die Standbetreiber mit dem Besucheraufkommen sehr zufrieden.

Auch internationale Gäste genießen das Ambiente. „Es sieht so aus wie auf den Weihnachtskarten aus meiner Kindheit in der Karibik. Sowas habe ich in echt noch nirgends gesehen. Es wirkt schon fast unecht – aber es ist wirklich so“, erzählt etwa Nicole Davenport aus Trinidad und Tobago bei einem ORF-Lokalaugenschein.

Internationale Gäste am Christkindlmarkt Villach
ORF
Internationale Gäste auf den heimischen Adventmärkten

Der große Zuspruch aus Nah und Fern gibt jenen Standbetreibern Recht, die trotz Krise investiert haben. Zufrieden zeigen sich auch die Anbieter von klassischem Weihnachtszubehör, wie Bruno Unterzaucher, der seit 33 Jahren einen Stand betreibt: „Bei uns läuft es sehr gut. Wir haben Krippenfiguren, Krippenzubehör – das brauchen die Leute immer.“

Der Christkindlmarkt in Villach
ORF
Der Christkindlmarkt mit Einslaufplatz in Villach

„Man merkt, dass etwas weniger gekauft wird“

Auch die umliegenden Geschäfte profitieren von den Weihnachtsmärkten, sagt Oliver Hönlein, der in Villach nahe des Rathausplatzes ein Modegeschäft betreibt: „Die ganz starke Phase in der Adventzeit sind die zwei Wochen vor Weihnachten. Jetzt geht es schon ganz gut los. Es ist aber schon so, dass man grundsätzlich merkt, dass der Durchschnittskauf etwas weniger geworden ist, aber die Frequenzen sehr hoch sind, weil endlich wieder etwas stattfindet.“

Der Christkindlmarkt in Klagenfurt
ORF
Der Christkindlmarkt in Klagenfurt

Alkolenker treten wieder vermehrt auf

In Zeiten von Glühwein und Punsch hat aber auch die Exekutive viel zu tun, sagt Ferdinand Pirmann vom Stadtpolizeikommando Klagenfurt. Nachdem in den vergangenen beiden Jahren kaum Weihnachtsfeiern stattfanden, mache sich nun wieder eine gewisse Fahrlässigkeit bemerkbar, was das Lenken von Fahrzeugen in alkoholisiertem Zustand betrifft.

Polizeikontrolle bei Christkindlmarkt Klagenfurt
ORF
Verkehrskontrolle beim Christkindlmarkt Klagenfurt

„Die Zahl der Führerscheinabnahmen hat leider zugenommen, aber auch die der Verkehrsunfälle mit Personenschaden unter Beteiligung alkoholisierter Kraftfahrzeuglenker“, sagt Pirmann. In ganz Kärnten finden während der Adventzeit vermehrte Kontrollen statt.