Chronik

Schwerverletzte wegen Imponiergehabe

Ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Spittal wollte am Sonntag mit einem Motorrad seine zuschauenden Freunde beeindrucken und gab auf einem bergabwärts führenden Güterweg Gas. Er kam ins Schleudern und stieß ein 16-jähriges Mädchen um, das schwer verletzt wurde.

Sonntagmittag fuhr der 17-Jährige mit einem nicht zum Verkehr zugelassenen Motorfahrrad ohne Helm auf einem Güterweg in Oberdrauburg talwärts. Um seinen auf der Mitte des Güterweges stehenden Freunden zu imponieren, beschleunigte er das Motorfahrrad vor ihnen, kam jedoch beim Bremsmanöver ins Schleudern und stieß gegen eine 16-Jährige aus dem Bezirk Spittal/Drau.

Auch Lenker wurde verletzt

Das Mädchen wurde zu Boden gestoßen und schwer verletzt. Nach Erstversorgung vom Notarzt-Team des Rettungshubschraubers C11 wurde die 16-Jährige in das Klinikum Klagenfurt geflogen. Der Lenker selbst stürzte und prallte gegen zwei geparkte Pkws, wobei er leichte Verletzungen erlitt. Er wurde von der Rettung in das Bezirkskrankenhaus Lienz eingeliefert. Die restlichen Personen der Gruppe konnten rechtzeitig ausweichen und blieben unverletzt.