Lkw wird in Villach beladen
Stadt Villach/Kofler
Stadt Villach/Kofler
Soziales

Ukraine: Sachspenden dringend benötigt

Schon seit 30 Jahren gibt es die Ukraine Hilfe in Villach. Seit Beginn des Krieges sei es besonders wichtig und notwendig zu helfen, so der Gründer der Ukraine Hilfe, Andreas Kuchler. Mit dem drohenden Winter werden wieder dringend Sachspenden, wie warme Kleidung, benötigt, auch Geldspenden seien möglich.

Von den Partnern aus der Umgebung Kiew seien wieder „dramatische Hilferufe“ gekommen, so Kuchler. Warme Winterbekleidung aller Art werde dringend benötigt: „Mäntel, Anoraks, Schuhe. Aufgrund dieser Hilferufe haben wir diese Aktion in Zusammenarbeit mit der Stadt Villach und der Hauptfeuerwache Villach wieder gestartet.“

Viele Güter gefragt

Der Winter steht vor der Tür, die momentanen Temperaturen sind ähnlich wie in Österreich. Viele Menschen sind obdachlos, viele brauchen dringend Hilfe, und das betrifft nicht nur warme Kleidung, so Kuchler. „Sehr gefragt sind immer haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel, Rollstühle, Rollatoren, Hausrat oder Matratzen und natürlich warme Decken und Bettwäsche.“

Geldspenden möglich

Auch Geldspenden seien möglich, dafür gibt es auf der Homepage der Stadt Villach dazu einen entsprechenden Link. Bis Freitag kann man die gespendeten Sachen zur Hauptfeuerwache Villach bringen. Optimal wäre es, so Andreas Kuchler, alles bereits fertig gepackt in Kartons zu bringen, auf denen der Inhalt aufgelistet ist. Nächste Woche soll der nächste Lkw-Transport in Richtung Ukraine starten.