Parkscheinautomat Klagenfurt
ORF
ORF
Verkehr

Wieder neue Parktarife in Klagenfurt

Am Montag ist bekannt geworden, dass der Stadt Klagenfurt für das Budget des kommenden Jahres 26,5 Millionen Euro fehlen. Während noch nach Einsparungen gesucht wird, will man die Parktarife reduzieren. Erst Anfang des Jahres wurde das Parken deutlich teurer.

Parken in der Landeshauptstadt ist mit Anfang 2022 empfindlich teurer geworden. Eine halbe Stunde kostet seither statt 50 Cent 90 Cent. Bereits im Frühjahr haben 60 Prozent der Geschäftsleute in der Klagenfurter Innenstadt angegeben, ihre Umsätze würden seither sinken. Nun soll die erste Stunde am Parkplatz wieder billiger werden. Von 1,80 Euro werden die Kosten für die erste Stunde auf 90 Cent halbiert.

Im Gegenzug soll aber das 30-minütige Gratisparken auf 15 Minuten halbiert werden. Damit soll das Parken in der Landeshauptstadt für Bewohner und Besucher attraktiver werden, sagte Bürgermeister Christian Scheider (Team Kärnten) gegenüber dem ORF.

„Geld muss wo anders gespart werden“

Beschlossen werden solle dieser Teilschritt eines größeren Parkkonzeptes im Gemeinderat im Dezember. Eine derartige Entscheidung sei, angesichts der prekären Finanzlage der Stadt, immer eine Gratwanderung, so Scheider. Größere Summen müsse Klagenfurt ohnehin beim Personal einsparen. Es stünden ja die Pensionierungen der Baby-Boomer Generation bevor. Jede Nachbesetzung müsse künftig genau geprüft werden und die lange verabsäumte Strukturreform sei nun umzusetzen, so der Bürgermeister.