Altstadt von Althofen
Chronik

Sparkurs: Althofen setzt auf LED-Lampen

Aufgrund der Energiekrise fahren Klagenfurt und Villach die Stadtbeleuchtung zurück. Auch kleinere Gemeinden müssen einsparen. In Althofen werden die historischen Gasglühlicht-Lampen reduziert und durch LED-Lampen ersetzt, provisorisch, wie man hofft.

Die Altstadt von Althofen ist schon von Weitem zu sehen, wenn man über das Krappfeld Richtung Norden fährt. Bis jetzt auch in der Nacht, aber die Energiekrise zwingt die Stadtgemeinde zu Sparmaßnahmen, sagte Bürgermeister Walter Zemrosser (LFA). Die jetzige originale Beleuchtung sei dem großen Erfinder Auer von Welsbach gewidmet, sie werde stillgelegt. Die LED-Beleuchtung sei nur vorübergehend, bis sich der Gaspreis normalisiert habe, so Zemrosser.

Beleuchtung der Altstadt eingeschränkt

Geplant ist auch, dass die Beleuchtung der Altstadt um 21.00 Uhr abgeschaltet werden. Denn die Beleuchtung der Altstadt sei ein Luxus, den man sich nur in guten Zeiten leisten könne, so Zemrosser. Die 19 historischen Gaslaternen in der Altstadt verbrauchen etwa 100.000 Kubikmeter Gas pro Jahr. Dafür bezahlte die Stadtgemeinde im Vorjahr 5.500 Euro, heuer wären die Kosten um ein vielfaches höher. Hinzu kommen jährliche Wartungskosten in Höhe von 10.000 Euro.

Generell soll auch die Straßenbeleuchtung in der Stadt exakter geregelt werden. Die dafür notwendigen Solar-Zeitschaltuhren wurden bereits bestellt, so Zemrosser.