Chronik

Zoll entdeckte Zigaretten und Potenzmittel

Der Zoll in Villach hat laut einer Aussendung des Finanzministeriums bereits im August 88 Stangen illegal eingeführte Zigaretten und 15 Packungen Arzneimittel in einem Auto-Reisezug Richtung Villach entdeckt. Ein 36-jähriger Türke hatte die Schmuggelware bei sich.

Zudem wurde ein Schlagring, eine in Österreich verbotene Waffe, in einem Ablagefach entdeckt und zusammen mit den Zigaretten und den Medikamenten beschlagnahmt. Bereits Mitte August war der Türke bei der Kontrolle in Villach aufgeflogen: Bei der Einreise gab er zunächst auf Nachfrage der Zöllnerinnen und Zöllner an, dass er keine meldepflichtigen und zu verzollenden Waren mit sich führe.

„Urlaubserinnerungen“ beschlagnahmt

Tatsächlich fanden die Beamten dann aber in seinem Auto, in verschiedenen Taschen und Koffern seines umfangreichen Reisegepäcks, die 17.600 Zigaretten und die Arzneiwaren unterschiedlicher Hersteller. Seine Heimreise nach Deutschland konnte der Mann nach der Beschlagnahme seiner „Urlaubserinnerungen“ mit dem Pkw fortsetzen, hieß es in der Aussendung. Er musste eine Sicherheitsleistung von 3.000 Euro hinterlegen, ihn erwartet ein Finanzstrafverfahren.