Chronik

19-Jähriger mit Videochat erpresst

Ein 19-jähriger Villacher ist mit einem aufgezeichneten Videochat erpresst worden. Eine unbekannte Frau kontaktierte ihn via Social Media, es kam beim Chat zu sexuellen Handlungen. Der Mann zahlte 300 Euro in Bitcoins, um eine Verbreitung des Videos zu verhindern. Als weitere Forderungen kamen, erstattete er Anzeige.

Am Freitagnachmittag wurde der 19-Jährige von der ihm unbekannten Frau angeschrieben. Der Chat begann mit Smalltalk, geriet aber inhaltlich schnell in eine sexuelle Richtung. Ein darauf folgender Videochat wurde von der Unbekannten aufgezeichnet. Plötzlich begann die Frau, forsch zu werden und forderte die Bezahlung eines Geldbetrages von 1.000 Euro, da sie ansonsten die Bilder an sämtliche Kontakte aus der Freundesliste des Mannes verteilen würde.

Weitere Forderungen gestellt

Der 19-Jährige wollte, dass das alles aufhört und verhandelte mit der Frau über den geforderten Geldbetrag. Schlussendlich forderte sie eine sofortige Zahlung in der Höhe von 300 Euro in Bitcoins. Nach der Überweisung folgte aber die nächste Forderung, es sollten 200 Euro bis zum nächsten Tag und weitere 500 Euro bis Ende des Monats gezahlt werden. Daraufhin ging das Opfer zur Polizei, um Anzeige zu erstatten. Durch die Tat entstand ein Schaden in der Höhe der gezahlten 300 Euro.