Taucher holten Müll aus Wörthersee
Stadtwerke Klagenfurt
Stadtwerke Klagenfurt
Umwelt

„Superhelden“ fischten Müll aus Wörthersee

Rund 40 Taucher und Helfer waren am Freitag unter dem Motto: „Sei eine Superheldin für Klagenfurt“ bei einer Seenreinigungsaktion im Strandbad Klagenfurt dabei. Binnen zwei Stunden wurde eine halbe Tonne Müll aus dem Wörthersee gefischt.

Kurz nach 14.00 Uhr am Freitag machten sich die Freiwilligen Helferinnnen und Helfer auf der Steganlage des Strandbades bereit. Nur noch 16 Grad misst der Wörthersee aktuell – da heißt es sich warm anzuziehen, vor allem wenn der Tauchgang länger dauert. Nach einer kurzen Einsatzbesprechung ging es ins – mehr als nur kühle – Nass. Die Reinheit des Sees zu erhalten, ist das Ziel des ersten Siegerprojekts in der Stadtwerke-App „Superhelden“.

Seenreinigung Taucher
ORF/Natmessnig
Herbstputz für die Natur: Auch Apnoetaucher werkten als Müllabfuhr unter Wasser

Halbe Tonne Zivilisationsmüll ertaucht und entsorgt

Insgesamt eine halbe Tonne Zivilisationsmüll wie Holz, Metallteilchen, Flaschen, Dosen, Handtücher, Planen, Handy und Badehosen wurde aus dem Wörthersee geholt und anschließend entsorgt. Unterstützt wurde der Herbstputz am Wörthersee auch von den Österreichischen Bundesforsten (ÖBf). Sie betreuen mehr als 70 der größeren Seen des Landes und haben österreichweit mit insgesamt 100 freiwilligen HelferInnen der Österreichischen Wasserrettung, regionalen Tauchsportvereinen, der Freiwilligen Feuerwehr und Gemeinden auch andere Seen in Kärnten, Oberösterreich, der Steiermark und Salzburg gereinigt. Den Abschluss bildete die Aktion am Wörthersee.

Seereinigung am Wörthersee

Am Wörthersee in Kärnten hat eine große Seereinigung stattgefunden. Freiwillige Helferinnen und Helfer haben das Strandbad Klagenfurt und den See mit Hilfe von Taucherinnen und Tauchern von Müll befreit.

Getaucht wurde bis zu einer Tiefe von vier Metern. Ebenfalls dabei waren Apnoetaucher, die ohne Sauerstoffgerät mehrere Minuten unter Wasser auskommen – die derzeit klare Sicht kam den Tauchern zu Gute.

Seenreinigung Taucher
ORF/Natmessnig
Müll wird in eine Scheibtruhe gefüllt

Organisatorin: Umweltbewusstsein steigt merklich an

Was den Helfern über die Jahre trotz weiterhin großer Müllmengen auffällt: Das Umweltbewusstsein ist in den letzten Jahren doch deutlich gestiegen. Das zeige sich daran, dass immer weniger Müll auch absichtlich in den See geworfen werde. Dennoch gebe es „noch sehr viele Altlasten aufzuarbeiten“, so Organisatorin Marion Puschmann vom Umwelttauchclub Kärnten.

Freiwillige Helfer holten bei Stadtwerk Aktion Müll aus Wörthersee
Stadtwerke Klagenfurt
Alle freiwilligen Helfer der Reinigungsaktion