Taucher mit Müll
ÖBf-Archiv/M. Kampitsch
ÖBf-Archiv/M. Kampitsch
Chronik

Massenhaft Müll aus See geholt

Mit dem Ende der Badesaison haben die Österreichischen Bundesforste wieder einen groß angelegten Herbstputz an den heimischen Seen organisiert, mit dabei waren Taucher der Wasserrettung und der Feuerwehr. 25 Einsatzkräfte waren am Sonntag am Ossiacher See und holten Autoreifen, Flaschen aber auch alte Ölfässer aus dem Wasser.

Kurz nach 10.00 Uhr stiegen die ersten Taucher Sonntagvormittag am Ossiacher See von mehreren Booten aus ins Wasser. In Viererketten suchten sie den Bereich rund um das Strandbad Ossiach und die Schiffsanlegestelle nach Müll ab und wurden rasch fündig. Stefan Bayer, Revierleiter der Österreichischen Bundesforste und Einsatztaucher bei der Wasserrettung, sagte, man habe alte Fässer, Reifenteile, Flipflops, Flaschen, einen Gehstock, alte Bojen und vieles mehr gefunden.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Boot der Feuerwehr
ÖBf-Archiv/M. Kampitsch
Boot mit Tauchern
Tauchen vor dem Stift Ossiach
ÖBf-Archiv/M. Kampitsch
Taucher vor dem Stift Ossiach
Mannschaft von Bundesforsten und Feuerwehren
ÖBf-Archiv/M. Kampitsch
Das Einsatzteam
Gefundener Müll
ÖBf-Archiv/M. Kampitsch
Gefundener Müll
Ein Fass wird gezogen
ÖBf-Archiv/M. Kampitsch
Altes Fass
Taucher mit Müll
ÖBf-Archiv/M. Kampitsch
Taucher mit Holzteil

Fass muss extra gehoben werden

Auch auf zehn alte Ölfässer sei man gestoßen, vier habe man gleich sachgemäß entsorgt, bei einigen brauchten die Taucher aber Verstärkung. Ein Fass sei so schwer, dass man es erst bei einem weiteren Einsatz mit Hebeballons der Feuerwehr bergen werde können. Insgesamt waren es mehrere hundert Kilogramm Müll, die in nur wenigen Stunden gesammelt wurden. Die Mengen werden zwar von Jahr zu Jahr weniger, sagte Bayer. Es sei aber immer noch zu viel.

Anfang Oktober wollen die Bundesforste die Seenreinigungsaktion gemeinsam mit Wasserrettung, Feuerwehr und Gemeinden am Wörthersee durchführen.