Chronik

Hilfe nach medizinischem Notfall geglückt

Weil ein anderer Autolenker schnell – nach einem medizinischen Notfall – reagiert hat – ist am Mittwoch einem 75 Jahre alten Autofahrer in Villach rasch geholfen worden. Er konnte geborgen und ins Krankenhaus gebracht werden.

Der Zwischenfall ereignete sich auf der Ossiacher Zeile. Gegen Mittag bekam der 75-jährige Autolenker auf Höhe der Richtstrasse entlang der Ossiacherzeile plötzlich gesundheitliche Probleme. Da der Lenker wegen des medizinischen Notfalls mit seinem Fuß vom Gaspedal abrutschte blieb das Auto auch auf der Fahrbahn stehen. Ein nachkommender Autolenker reagierte geistesgegenwärtig und schnell. Der 32-Jährige erkannte sofort die Notsituation, hielt an und wollte die Autotüre öffnen, die aber versperrt war. Daraufhin schlug er mit einem mitgeführten Forstwerkzeug die Scheibe bei der Beifahrertüre ein und half dem 75-Jährigen. Andere Zeugen verständigten in der Zwischenzeit bereits die Rettung. Der Lenker wurde dann rasch aus dem Fahrzeug geholt und nach ärztlicher Erstversorgung ins nahegelegene Landeskrankenhaus Villach gebracht.

Weil der Pkw im Zuge der Rettungsmaßnahmen gegen das Heck des vor ihm abgestellten Pkw des 32-Jährigen Mannes rollte entstand an beiden Fahrzeugen leichter Sachschaden.