An der Alpen Adria Universität finden ab 11. März keine Lehrveranstaltungen mehr statt
ORF
ORF
Bildung

Neue Regeln für Studienanfänger

Auf Studierende kommen neue Regeln zu. Ab dem Wintersemester müssen sie eine Mindeststudienleistung erbringen, sonst wird ihnen die Zulassung entzogen. Das soll dafür sorgen, dass Studienanfänger ihr Studium ernster nehmen. Innerhalb von zwei Jahren müssen 16 Anrechnungspunkte erreicht werden.

Es kommt vor, dass sich Studierende zwar für ein Studium einschreiben, sich dann aber weder für Lehrveranstaltungen noch für Prüfungen anmelden. Je nach Studienrichtung seien das 20 bis 30 Prozent der Studierenden, hieß es von der Alpe-Adria-Universität Klagenfurt. Für sie soll das ab Herbst schwerer werden. Studienanfänger müssen innerhalb von zwei Jahren 16 Anrechnungspunkte, sogenannte ECTS, erreichen.

„Regel nicht abschreckend“

Schon bisher galten ähnliche Regeln, um die Familienbeihilfe zu erhalten. Nun werden sie auf die Studienberechtigung ausgedehnt. Vizerektorin Doris Hattenberger rechnet damit, dass Studienanfänger damit ihr Studium ernster nehmen, die Anforderungen hält sie für durchaus bewältigbar.
„Es ist nicht wirklich abschreckend“, so Hattenberger. Mit der Absolvierung einer Lehrveranstaltung im Semester könne man die 16 ETCS ohne Probleme erreichen.

Nicht weniger Studienanfänger erwartet

Insgesamt umfasst ein Bachelorstudium 180 ECTS-Punkte und hat eine Regelstudienzeit von drei Jahren. Bei einer Studienleistung von 16 ECTS in zwei Jahren würde die Absolvierung 22,5 Jahre dauern. An der Universität Klagenfurt geht man davon aus, dass diese Regel keine Studienanfänger abschreckt, ihre Zahl also nicht geringer wird.