Wohnhausbrand in Frantschach Sankt Gertraud
ORF/Pachoinig
ORF/Pachoinig
Chronik

Sterbliche Überreste nach Brand gefunden

In der Nacht auf Montag hat ein Wohnhaus in Frantschach-St. Gertraud gebrannt, nun steht fest, das Feuer hat ein Opfer gefordert. Die 83-jährige Bewohnerin wurde zunächst vermisst, im Lauf der Löscharbeiten wurde ihre Leiche gefunden. Ein Zusteller hatte gegen 4.00 Uhr den Brand bemerkt und Alarm geschlagen.

Sandro Monsberger, der Feuerwehr-Kommandant vor Ort, bestätigte gegenüber dem ORF, dass die Bewohnerin des Hauses in Vorderwölch, das vollkommen niederbrannte, vermisst wurde. Beim Eintreffen der Feuerwehren stand das Haus bereits in Vollbrand. Im abgebrannten Wohnhaus wurde nach stundenlangen Löscharbeiten eine Leiche gefunden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit handle es sich dabei um die 83-jährige Bewohnerin, sagte ein Polizeisprecher zur APA.

Brand in Frantschach-St. Gertraud

Um Sicherheit darüber zu haben, werde es wahrscheinlich eine Obduktion geben. Die Brandursache war zunächst unklar. Das Landeskriminalamt und ein Brandsachverständiger nahmen die Ermittlungen auf.

Pendelverkehr mit Löschwagen eingerichtet

Einsatzleiter Manfred Walz sagte, die Löscharbeiten seien schwierig gewesen, Wasser sei bei dem Haus in 900 Meter Seehöhe knapp. Man habe einen Pendelverkehr mit den Löschwagen eingerichtet. Die Decke des Hauses war komplett eingestürzt.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Löscharbeiten in Frantschach Sankt Gertraud
ORF
Löscharbeiten in Frantschach Sankt Gertraud
ORF
Löscharbeiten in Frantschach Sankt Gertraud
ORF
Löscharbeiten in Frantschach Sankt Gertraud
ORF
Löscharbeiten in Frantschach Sankt Gertraud
ORF
Wohnhausbrand in Frantschach Sankt Gertraud
ORF/Pachoinig

Das Feuer dürfte in der Küche ausgebrochen sein, die Feuerwehren schafften es, die Nebengebäude zu schützen. Die vermutlich tote Pensionistin lebte in dem Haus neben dem Neubau der Familie ihres Sohnes.