Brandruine
Konrad Weixelbraun/ORF
Konrad Weixelbraun/ORF
Chronik

Heiße Asche als Brandursache

Nach dem Großbrand am Samstag in St. Urban (Bezirk Feldkirchen), bei dem ein Bauernhaus komplett zerstört worden ist, steht nun die Brandursache fest. Laut Polizei konnte nicht ordnungsgemäß entsorgte heiße Asche aus dem Holzofen als Ursache für das Feuer ermittelt werden.

Am Sonntag wurde die Brandursachenermittlung vom Landeskriminalamt Kärnten, Brandermittlungsgruppe in Zusammenarbeit mit der Kriminaltechnik Wien des Bundeskriminalamtes Wien und mit Unterstützung von Kollegen der Polizei Feldkirchen, durchgeführt. Unterstützt wurde das LKA dabei auch von der Flugeinsatzstelle Klagenfurt.

Besitzer und Feuerwehrmann wurden verletzt

Als Brandursache konnte dabei nicht ordnungsgemäß entsorgte heiße Asche aus dem Holzofen im Wohn- Küchenbereich des Brandobjektes ermittelt werden. Für andere Zündquellen konnten zum Zeitpunkt der Ermittlungen keine Hinweise festgestellt werden. Das Bauernhaus wurde samt Inventar zur Gänze zerstört. Der Besitzer und ein Feuerwehrmann wurden verletzt.