Tower und Lilihillgebäude am Klagenfurter Flughafen
ORF
ORF
Wirtschaft

Eurowings stellt Flüge nach Köln ein

Die Fluggesellschaft Eurowings stellt vorübergehend ihre Flüge von Klagenfurt nach Köln ein. Laut Flughafen Klagenfurt ist der letzte buchbare Flug am 30. Oktober. Im Dezember will die Fluglinie rechtzeitig zur Wintersaison den Flugbetrieb wieder aufnehmen.

Gerhard Seifried, Sprecher des Airport Klagenfurt und des Mehrheitseigentümers Lilihill sagte, im Oktober werde von Eurowings noch geflogen, aber natürlich sei es bedauerlich, wenn Flüge im November und Dezember bis Weihnachten herausgenommen werden: „Aber das ist etwas, das wir uns nicht gewünscht haben. Aber es laufen Gespräche mit Eurowings und es ist nicht ausgeschlossen, dass die Streichungen doch nicht so drastisch ausfallen. Das müssen wir abwarten.“

Umbauarbeiten für Start der Ryanair

Derzeit laufen Vorbereitungen für die Flüge der Ryanair, die im November den Flugbetrieb in Klagenfurt aufnimmt, sagte Seifried: „Aktuell wird auf dem Airport Klagenfurt umgebaut, in Hinblick auf Ryanair, die ab November kommt. Es werden im Gate-Bereich Umbauarbeiten getätigt, weil die Abwicklung schnell sein muss.“

Auf der anderen Seite müsse auch in Schengen-Raum und Nicht-Schengen-Raum getrennt werden, da gebe es ganz klare Regelungen, sagte Seifried.

Team Kärnten: Nächste Hiobsbotschaft für Flughafen

Vom Team Kärnten hieß es, das sei eine weitere Hiobsbotschaft für den Flughafen. Obmann Gerhard Köfer: „Dem Klagenfurter Airport fehlt bis heute die Anbindung an einen internationalen Hub. Mit dem Wegfall der Köln-Verbindung wird der Flughafen in seiner Entwicklung wieder zurückgeworfen.“ Es bleibe zu hoffen, dass die Fluglinie rechtzeitig zur Wintersaison den Flugbetrieb in die deutsche Metropole wieder aufnehme.