RK1 parkt auf eine Wiese vor dem Wasserfall
ARA Flugrettung
ARA Flugrettung
Chronik

Rettung aus Klettersteig Fallbach

Im Maltatal ist am Samstag eine 60-jährige Frau aus Spittal aus dem Klettersteig beim Fallbach Wasserfall gerettet worden. Sie war ins Sicherungsseil gestürzt und musste per Winde vom Rettungshubschrauber RK1 aus der Wand geholt werden.

Die Frau hatte am Samstagvormittag mit ihrer Tochter und deren Ehemann eine Klettersteigtour am Fallbach-Klettersteig (Schwierigkeit E, extrem schwierig) unternommen. Im Bereich der Schlüsselstelle konnte sich die 60-Jährige nicht mehr am Stahlseil halten und stürzte ca. zwei Meter ab, wobei sie vom Klettersteigset gehalten wurde.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Einsatzort am Fallbach
Polizei
Bergung aus dem Klettersteig
Polizei
Bergung aus dem Klettersteig
Polizei

Bergretter zur Einsatzstelle geflogen

Tochter und Schwiegersohn versorgten die Frau und setzten einen Notruf ab. Da eine Seilbergung durch den Hubschrauber aufgrund des Felsüberhanges vorerst nicht möglich war, wurden drei Kräfte der Bergrettung vom Rettungshubschrauber RK 1 oberhalb der Unfallstelle abgesetzt. Eine Ärztin und ein weiteres Bergrettungsmitglied wurden vom Polizeihubschrauber zum Unfallort geflogen.

Mittels Seilwinde geborgen

Nach der Erstversorgung wurde die Frau von den Einsatzkräften mit Seilsicherung über den Überhang terrestrisch und in weiterer Folge mittels Seilwinde vom Rettungshubschrauber geborgen und mit schweren Verletzungen in das LKH Villach gebracht. Bei der schwierigen Bergung waren insgesamt 13 Einsatzkräfte der Bergrettung Lieser/Maltatal, Spittal/Drau und der Landesleitung Bergrettung Kärnten, der Rettungshubschrauber RK 1, der Polizeihubschrauber, sowie ein Alpinpolizist und eine Polizeistreife im Einsatz.