Brennendes Wohnhaus
ORF/Schleicher
ORF/Schleicher
Chronik

Wohnhaus in Wernberg in Vollbrand

Am Mittwochnachmittag ist in einem Wohnhaus in der Ortschaft Stallhofen in Wernberg ein Brand ausgebrochen. Als die Feuerwehren eintrafen, schlugen die Flammen bereits aus dem Dachstuhl. Auf dem Weg zum Einsatz kippte ein Feuerwehrauto um. Brandursache waren Zigarettenrese auf dem Balkon.

Zehn Feuerwehren standen im Löscheinsatz. Die Situation war sehr kritisch, sagte Harald Geissler von der Hauptfeuerwache (HFW) Villach: „Es muss Wasser im Pendelverkehr aus verschiedenen Bereichen zugebracht werden. Die HFW Villach setzt einen speziellen 20.000-Liter-Container ein, um ein Wasserreservoir zur Verfügung stellen zu können.“

Brand Damtschach Wernberg

Tommy Kaiser

Am späten Abend stellte sich heraus, dass die Decke abgetragen werden musste, es gab zu viele Glutnester. Die Hausbewohner, ein Ehepaar, waren nicht zu Hause, als das Feuer ausbrach. Jetzt ist das Haus unbewohnbar, die beiden kommen bei Bekannten unter. Auch die Gemeinde bot eine Ersatzwohnung an. Am Freitag meldete die Polizei die Brandursache: Demnach handelt es sich um Rauchwarenreste auf dem Balkon.

Umgekipptes Feuerwehrauto
ORF/Schleicher
Der umgestürzte Tankwagen der FF Zauchen

Drei Feuerwehrleute verletzt

Im Zusammenhang mit dem Löscheinsatz verunglückte ein Feuerwehrauto der Freiwilligen Feuerwehr Zauchen, sagte Geissler: „Beim Einbiegen zum Einsatzort ist der Tankwagen auf die Seite gestürzt. Es wurden drei Feuerwehrleute verletzt, glücklicherweise wurden sie nur leicht verletzt.“ Sie wurden zur Kontrolle ins LKH Villach gebracht.