Badehaus am Klopeiner See
ORF
ORF
Wirtschaft

Drittes Badehaus wird eröffnet

Am Mittwoch wird Kärntens drittes Badehaus am Klopeiner See eröffnet. Seit 2012 gibt es das erste Badehaus am Millstätter See, dann folgte der Wörthersee und nach Jahren der Planung nun das dritte. Es soll ganzjährig geöffnet haben und mehr Gäste außerhalb der Saison in die Region locken.

Die Planung für das Badehaus am Ostufer des Klopeiner Sees dauerte fast genau so lange, wie es die Idee dahinter gibt, so Badehausbetreiber Stefan Krainz: „Das Konzept wurde dem Land 2011 präsentiert. Richtig in die Planung sind wir 2016 gegangen, jetzt, sechs Jahre später wird das Haus eröffnet.“

Terrasse mit Seeblick
ORF
Terrasse mit Seeblick

Mehrere Saunen und Dampfbad

Das hänge mit Widmungen, Finanzierung und Vorlaufzeiten zusammen. 2,4 Millionen wurden investiert, zwei Drittel kommen von Land und der Tourismusregion Klopeiner See-Südkärnten, ein Drittel investiert Krainz. In den Vollbetrieb wird das Badehaus im Herbst gehen. „Wir haben eine Eventsauna, eine Biosauna, einen Infrarotraum, ein Sole-Dampfbad und als Highlight eine Schneesauna, wo man sich nach dem Aufguss einem Schneesturm aussetzen kann.“

Badehaus-Betreiber Stefan Krainz
ORF
Badehausbetreiber Stefan Krainz

Badehäuser sollen den Ganzjahrestourismus ankurbeln, das erhofft man sich auch am Klopeiner See. Man will damit mehr Gäste außerhalb der Sommersaison in die Region locken, außerdem soll das Badehaus auch kleinen Vermietern die Möglichkeit geben, einen externen Wellnessbereich anzubieten. Im ersten Jahr rechnen die Betreiber mit 20.000 Besuchern, 140 passen gleichzeitig in das zweistöckige Wellnessareal.

Badehaus eröffnet

Ein Badehaus an jedem größeren Badesee – das ist seit mehr als einem Jahrzehnt das erklärte Ziel der Politik. Doch wirklich in Schwung kommt das Vorhaben nicht. Lange Zeit waren die Badehäuser in Millstatt und in Pörtschach die einzigen. Jetzt eröffnet aber das dritte Badehaus im Land am Klopeinersee.

Chance für den Tourismus

Für den Tourismus ist das Badehaus eine Chance, um neue Zielgruppen und Märkte zu erreichen, sagte der Geschäftsführer der Tourismusregion, Robert Karlhofer: „Wir wollen weg von einer klassischen Sommerdestination. Das ist zwar unser Hauptgeschäft, aber Saisonverlängerung im Herbst bis in den Winter hinein und den Gästen im Frühjahr schon früher etwas anbieten zu können ist wichtig.“

Fotostrecke mit 5 Bildern

Blick von der Sauna
ORF
Blick vom Badehaus zum Klopeiner See
ORF
Schneesauna
ORF
Außenbecken
ORF
Liegebereich
ORF

Das Badehaus am Millstätter See war das erste seiner Art und wurde vor mittlerweile zehn Jahren eröffnet. Seither werden pro Jahr, abseits der Pandemiejahre, bis zu 41.000 Gäste begrüßt, ein Erfolgsprojekt, wie es aus der Gemeinde heißt. Auch das Badehaus auf dem Werzer-Areal in Pörtschach gibt es fast genau so lang.

Badehaus an jedem größeren See

Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP) sagte, dass es weiterhin erklärtes Ziel des Landes sei, an jedem größeren Kärntner See ein Badehaus zu errichten. Wünschenswert wären Projekte am Ossiacher- und Faaker See. Jedoch müssten sich Grundstücke und Betreiber finden.