Wörthersee von oben
ORF
ORF
Chronik

83-jähriger nach Badeunfall verstorben

Vor zehn Tagen ist ein 83 Jahre alter Urlauber nach einem Saunagang beim anschließenden Bad im Wörthersee bewusstlos untergegangen. Ein Badegast entdeckte den Deutschen in drei Metern Tiefe und konnte ihn wiederbeleben. Der Mann starb aber nun im Krankenhaus.

Der 83-jährige Urlauber aus Deutschland wollte in Pörtschach nach einem Saunagang im Wörthersee schwimmen gehen. Dabei verlor er das Bewusstsein und ging unter. Als seine Ehefrau die Abgängigkeit ihres Mannes bemerkte, wurde ein Badegast auf den Vorfall aufmerksam. Er konnte den 83-Jährigen in etwa drei Metern Tiefe ausmachen und mit Hilfe weiterer Personen ans Ufer bergen.

Von Badegästen reanimiert

Anwesende Badegäste, darunter einige Ärzte, sowie die Einsatzkräfte des Rettungshubschraubers C11 führten eine erfolgreiche Wiederbelebung durch. Der 83-Jährige wurde anschließend vom Rettungshubschrauber in das Klinikum Klagenfurt gebracht, wo er nun verstarb.