Chronik

Drei Verletzte bei Unfällen auf Autobahn

Ein alkoholisierter 23-Jähriger ist am Mittwoch im Baustellenbereich bei Bad St. Leonhard mit seinem Wagen in den Pkw eines 70-Jährigen gekracht, wobei dieser und seine Frau verletzt wurden. In St. Jakob/Rosental kam ein deutscher Motorradlenker auf der Abbiegespur von der Fahrbahn ab und wurde schwer verletzt.

Der 23-jährige deutsche Staatsbürger kam mit seinem Motorrad in einer scharfen Rechtskurve links von der Fahrbahn ab, prallte gegen die Leitschiene und kam hinter der Leitschiene im Böschungsbereich zum Liegen. Das Motorrad blieb unter der Leitschiene stecken. Der 23-Jährige wurde bei dem Verkehrsunfall schwer verletzt und nach Erstversorgung durch den Notarzt und Rettung Rettungshubschrauber in das Klinikum Klagenfurt geflogen.

An den Autobahnanlagen und am beteiligten Motorrad entstand Sachschaden. Im Einsatz standen die HFW Villach, die FF Drobollach und FF St. Jakob, mit mehreren Fahrzeugen, weiters die ASFINAG und die Autobahnpolizei Villach. Der Unfallbereich war bis 14.30 Uhr wegen der Aufräumarbeiten für den gesamten Verkehr gesperrt.

Alkoholisierter krachte gegen Pkw

Ein 23-jähriger Mann aus dem Bezirk Wolfsberg fuhr mit seinem Pkw von der Autobahnauffahrt Bad St. Leonhard kommend in Fahrtrichtung Südautobahn. Am Autobahnzubringer Bad. St. Leonhard war auf der Rampe eine Tagesbaustelle der ASFINAG zum Entfernen von Bäumen mittels Vorwarntafeln und einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h eingerichtet. Der Lenker stieß im Baustellenbereich, vermutlich wegen weit überhöhter Geschwindigkeit, gegen einen ebenfalls auf dem linken Fahrstreifen fahrenden Pkw, gelenkt von einem 70-jährigen Mann aus dem Bezirk Wolfsberg.

Junger Lenker war alkoholisiert

Bei dem Auffahrunfall wurde der Pkw des 23-Jährigen über die doppelte Sperrlinie geschleudert und kam auf der Gegenfahrbahn zum Stillstand. Das Fahrzeug des 70-Jährigen kam ca. 100 Meter nach der Zusammenstoßstelle am linken Fahrstreifen zum Stillstand. Der Lenker und seine 68-jährige Ehefrau wurden leicht verletzt in das LKH Wolfsberg eingeliefert, der 23-Jährige blieb unverletzt. Ein bei ihm durchgeführter Alkotest war positiv und ergab eine mittelgradige Alkoholisierung. Es wurde ihm der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen und er wird angezeigt. Beide Pkws wurden schwer beschädigt.