Unfallstelle im Bereich der Autobahnauffahrt
HFW Villach
HFW Villach
Chronik

Vier Verletzte bei schwerem Unfall

Am Samstagnachmittag sind im Bereich der Autobahnabfahrt Villach Ossiacher See (A10) zwei Pkws zusammengestoßen. Einer der Unfallwagen wurde in den Gegenverkehr geschleudert. Die B94 war gesperrt, der Verkehr auf der A10 zur nächsten Abfahrt umgeleitet. Vier Personen wurden verletzt.

Um 15.30 Uhr meldete die Rettungsleitstelle Kärnten an die Feuerwehrleitstelle Villach einen schweren Verkehrsunfall auf der B94 im Bereich der Autobahnauf- bzw. Abfahrt Ossiacher See. Sofort wurde Alarm für die Hauptfeuerwache Villach, die FF Vassach sowie für die FF St. Ruprecht ausgelöst. Aufgrund er unklaren Lage vor Ort und da der Einsatzort direkt an der Bezirksgrenze lag, wurde zusätzlich die FF Treffen alarmiert.

Einer der Unfallwagen
HFW Villach
Schwer beschädigter Pkw

In Gegenverkehr geschleudert

Oberbrandmeister Alexander Scharf, Zugskommandant der Hauptfeuerwache Villach, sagte, im Kreuzungsbereich mit der Autobahnabfahrt von der A10 waren zwei Pkw kollidiert. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde ein Fahrzeug in den Gegenverkehr geschleudert und touchierte dort zwei weitere Fahrzeuge. Die insgesamt vier verletzten Personen wurden durch den Notarzt versorgt und durch das Rote Kreuz sowie den Samariterbund mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Villach eingeliefert.

Unfallstelle auf B94
HFW Villach
Unfallstelle auf B94

B94 während Einsatz total gesperrt

Die Unfallstelle wurde abgesichert, ausgelaufene Betriebsmittel gebunden und vorsorglich ein Brandschutz aufgebaut. Die Polizei ordnete die Bergung des total beschädigten Pkws aus dem Kreuzungsbereich durch die Feuerwehr an. Durch private Abschleppdienste wurden alle weiteren Fahrzeuge dann von der Unfallstelle entfernt. Die B94 war während der Arbeiten in diesem Bereich komplett gesperrt. Der Verkehr wurde nicht von der Autobahn gelassen, die Polizei wies die Lenker an, die nächste Abfahrt zu nehmen.

Abschlepparbeiten auf der B94
HFW Villach
Abschlepparbeiten nach dem Unfall

Im Einsatz stand die Hauptfeuerwache Villach sowie die FF-Vassach und die FF St. Ruprecht. Die FF Treffen konnte kurz nach dem Eintreffen wieder einrücken. Im Einsatz war auch das Unfallkommando der Polizei, das Rote Kreuz mit dem Notarzt sowie der Samariterbund Villach.