Ana Marwan
ORF
ORF
„Bachmannpreis“

Bachmannpreis geht an Ana Marwan

Ana Marwan ist am Sonntag in Klagenfurt bei den 46. Tagen der deutschsprachigen Literatur mit dem Bachmannpreis ausgezeichnet worden. Zu den weiteren Preisträgern zählen Leon Engler, Juan S. Guse, Alexandru Bulucz und Elias Hirschl.

Als erstes wurde der mit 7.500 Euro dotierte 3sat-Preis vergeben. Er ging an Leon Engler, D/A für seinen Text „Liste der Dinge, die nicht so sind, wie sie sein sollten“. „Dazugehören wollen und gleichzeitig nicht“ befand die Jury als das Leitmotiv des Textes, in dem es um einen erfolglosen Schauspieler auf dem Weg zu einem Fotoshooting geht. Im Zug findet er zu sich selbst.

Philipp Tingler hielt die Laudatio und sagte, er sei voller Freude über die Entwicklung. Der Preis wurde von Landesdirektorin Karin Bernhard übergeben.

Karin Bernhard, Leon Engler, Philipp Tingler und Cecil Schortmann
ORF
Karin Bernhard, Leon Engler, Philipp Tingler und Cecile Schortmann

Guse nimmt KELAG-Preis mit nach Hause

Den KELAG-Preis in der Höhe von 10.000 Euro darf Juan S. Guse, D mit nach Hause nehmen. Er präsentierte seinen Text „Im Falle des Druckabfalls“ D, worin es sich um ein bis dato unbekanntes und isoliertes Volk im Taunus-Gebiet in Deutschland dreht, das den Frankfurter Flughafen nachbaut. „Eine grundlegende Systemkritik mit schwebender Ironie“, wie die Jury befand. Die Auslassungen haben überzeugt und begeistert, so Jurorin Mara Delius, die Juan S. Guse nach Klagenfurt gebracht hatte.

Manfred Freitag, Juan S. Guse, Mara Delius und Cecile Schortmann
ORF
Manfred Freitag, Juan S. Guse, Mara Delius und Cecile Schortmann

Der Preis wurde von Manfred Freitag von der KELAG übergeben. Der Autor sagte, sein Soziologiestudium helfe nur am Anfang von Texten. Eine Idee war, dass indigene Völker US-Basen nachbauten, das haben ihn inspiriert.

Fotostrecke mit 15 Bildern

Die Preise
ORF/Johannes Puch
Alle Preise wurden von Glaskünstler Mario Karner gestaltet
Christian Scheider, Ana Marwan, Klaus Kastberger und Cecile Schortmann
ORF
Bürgermeister Christian Scheider, Ana Marwan, Klaus Kastberger und Cecile Schortmann
Christian Scheider, Ana Marwan und Klaus Kastberger
ORF/Johannes Puch
Christian Scheider, Ana Marwan, Klaus Kastberger
Ana Marwan mit Bürgermeister Christian Scheider
ORF/Johannes Puch
Christian Scheider mit Ana Marwan
Laudatio Klaus Kasterger
ORF/Johannes Puch
Klaus Kastberger bei seiner Laudatio
Ana Marwan
ORF
Ana Marwan
Leon Engler gewann den 3sat Preis
ORF/Johannes Puch
Leon Engler mit Cecile Schortmann
Philipp Tingler bei seiner Laudatio
ORF/Johannes Puch
Laudatio von Philipp Tingler
Juan S Guse flankiert von Manfred Freitag und Mara Delius
ORF/Johannes Puch
Juan S. Guse mit Manfred Freitag und Mara Delius
Juan S Guse mit Mara Delius
ORF/Johannes Puch
Juan S. Guse mit Mara Delius
Laudatio von Mara Delius
ORF/Johannes Puch
Laudatio von Mara Delius
Alexandru Bulucz mit Insa Wilke und  Rene Aguiga
ORF/Johannes Puch
Alexandru Bulucz mit Insa Wilke und Rene Aguiga
Publikumspreisgewinner Elias Hirschl mit Herta Stockbauer und Klaus Kastberger
ORF/Johannes Puch
Elias Hirschl mit Herta Stockbauer und Klaus Kastberger
Justitiar Andreas Sourij und Christian Ankowitsch
ORF/Johannes Puch
Justitiar Andreas Sourij und Moderator Christian Ankowitsch
Schlusswort von Insa Wilke
ORF/Johannes Puch
Das Schlusswort hatte Juryvorsitzende Insa Wilke

Deutschlandfunkpreis für Bulucz

Ein Preisgeld in der Höhe von 12.500 Euro erhält Alexandru Bulucz, D/ROM mit dem Deutschlandfunk-Preis, gestiftet von Deutschlandradio. Sein Text „Einige Landesgrenzen weiter östlich, von hier aus gesehen“ hatte für Gefallen unter den Juroren gesorgt. Der Autor behandelt Erinnerungen an Rumänien und Leben im Exil. „Ein Widerstandstext – hier denkt jemand um sein Leben“, so die Wertung der Jury.

Alexandru Bulucz und Insa Wilke
ORF

Insa Wilke sagte in der Laudatio, der Grund für die Auszeichnung stecke im Titel, er öffne soviele Fragen. Fragilität und gleichzeitig Souveränität habe beeindruckt. Der Preis wurde von Rene Aguiga verliehen.

Autoren
ORF/Johannes Puch
Die Autoren

BKS-Bank-Publikumspreis für Elias Hirschl

Der mit 7.000 Euro dotierte BKS-Bank-Publikumspreis ging an den Wiener AutorElias Hirschl, der heuer mit 28 Jahren der jüngste Teilnehmer am Bewerb und zugleich Schlusslicht in der diesjährigen Lesereihenfolge war.

Elias Hirschl nach Bekanntgabe des Ergebnisses des Votings für den Publikumspreis
ORF
Elias Hirschl gewinnt den BKS-Bank-Publikumspreis

Er wurde von Klaus Kastberger eingeladen, seinen Text „Staublunge“ in Klagenfurt zu präsentieren. Er begleitet eine Onlinejournalistin, die eine Beziehung zu einem vom Ehrgeiz zerfressenen Start-Up-Unternehmer hat.

Das Publikum zeigte sich schon bei der Lesung am Samstag begeistert über den Text, der sich als absurder Zukunftsblick in eine Welt, in der zwar alle Infrastruktur zusammengebrochen scheint, in der dennoch Wirtschaftsmodellen gehuldigt wird, die genau diesen Zusammenbruch herbeigeführt haben.

Die Juroren orteten teilweise „gewisse Längen“, lobten aber die sprachliche Ausdrucksweise im Text – mehr dazu in Jurydiskussion Elias Hirschl. Der Autor erhält zusätzlich das mit 6.000 Euro dotierte Klagenfurter Stadtschreibestipendium.

Herta Stockbauer, Elias Hirschl, Klaus Kastberger
ORF
Herta Stockbauer, Elias Hirschl, Klaus Kastberger und Cecile Schortmann

Marwan ist neue Bachmannpreis-Trägerin

Zum Schluss wurde noch der Bachmann-Preis (25.000 Euro) vergeben, den die Stadt Klagenfurt stiftet. Mit ihrem Text „Wechselkröte“ steht die in Niederösterreich lebende Slowenin Ana Marwan nicht nur für eine Reihe von anspielungsreichen und vielschichtig ausgearbeiteten Texten, die literarisch zu überzeugen vermochten, sondern auch exemplarisch für die Diversität des heurigen Teilnehmerfeldes, in dem bei besonders viele Autorinnen und Autoren Deutsch nicht die Muttersprache ist.

Christian Scheider, Ana Marwan und Klaus Kastberger
ORF/Johannes Puch
Christian Scheider, Ana Marwan, Klaus Kastberger und Cecile Schortmann

„Autorin treibt das Deutsche vor sich her“

Klaus Kastberger hielt die Laudatio. Der Text sagte, die Wechselkröte sei der Lurch des Jahres 2022, das habe er vorher auch nicht gewusst. Er habe zuvor auch nicht gewusst, welche immense Wirkung er auf das Publikum entfalten würde. „Die Autorin führt die deutsche Sprache, als hätte sie nie in einer anderen Sprache gelebt. Sie treibt das Deutsche vor sich her.“ Der Text handle von Einsamkeit, die alle in den letzten beiden Jahren erlebten.

Bachmannpreis an Ana Marwan

Der mit 25.000 Euro dotierte Bachmann-Preis geht in diesem Jahr an Ana Marwan. Die gebürtige Slowenin lebt seit einigen Jahren in Österreich.

Gelungenes Comeback vor Ort

Die heurige Verlegung der Lesungen in den Garten bewährte sich. Es herrschte an allen Lesetagen reges Treiben im ORF-Park.

Fotostrecke mit 31 Bildern

Ana Marwan und Zita Bereuter
ORF/Johannes Puch
Ana Marwan und Zita Bereuter
46. Tage der deutschsprachigen Literatur: Juan S. Guse, Alexandru Bulucz, Ana Marwan, Elias Hirschl, Leon Engler
ORF/Johannes Puch
Juan S. Guse, Alexandru Bulucz, Ana Marwan, Elias Hirschl, Leon Engler
Die Preise
ORF/Johannes Puch
Die Preise
GMPU JAZZ All Stars Ensemble
ORF/Johannes Puch
GMPU JAZZ All Stars Ensemble
Koffer
ORF/Johannes Puch
Koffer
Vor der Preisverleihung
ORF
Vor der Preisverleihung
Die Autoren vor Preisverleihung
ORF
Die Autoren vor Preisverleihung
Band bei Preisverleihung
ORF
Band bei Preisverleihung
Die Autoren vor Preisverleihung
ORF
Die Autoren vor Preisverleihung
Die Autoren vor Preisverleihung
ORF
Die Autoren vor Preisverleihung
Moderatoren Cecil Schortmann und Christian Ankowitsch
ORF
Moderatoren Cecil Schortmann und Christian Ankowitsch
Publikum vor der Lesebühne
ORF/Johannes Puch
Publikum vor der Lesebühne
Brigitte Schwens Harrant
ORF/Johannes Puch
Brigitte Schwens Harrant
Quiz im Lendhafen
ORF/Johannes Puch
Quiz im Lendhafen
Quiz im Lendhafen
ORF/Johannes Puch
Quiz im Lendhafen
Vea Kaiser und Patrick Tingler
ORF/Johannes Puch
Vea Kaiser und Philipp Tingler
Regieassistentin Andrea Ladinig
ORF/Johannes Puch
Regieassistentin Andrea Ladinig
Public Viewing im Lendhafen
ORF/Johannes Puch
Public Viewing im Lendhafen
Public Viewing im Lendhafen
ORF/Johannes Puch
Public Viewing im Lendhafen
Barbara Frank und Daniel Kelich
ORF/Johannes Puch
Barbara Frank und Daniel Kelich
Erdnüsse als Pausensnack
ORF/Johannes Puch
Erdnüsse als Pausensnack
Publikum beim Zuhören
ORF/Johannes Puch
Publikum beim Zuhören
Vea Kaiser und Patrick Tingler
ORF/Johannes Puch
Vea Kaiser und Philipp Tingler
Klaus Kastberger Benito Oliva
ORF/Johannes Puch
Juror Klaus Kastberger und Kameramann Benito Oliva
Mara Delius, Brigitte Schwens-Harrant, Insa Wilke
ORF/Johannes Puch
Mara Delius, Brigitte Schwens-Harrant, Insa Wilke
Philipp Tingler
ORF/Johannes
Michael Wiederstein
Vea Kaiser und Philipp Tingler
ORF/Johannes Puch
Vea Kaiser und Philipp Tingler
Wassermelone und Text
ORF/Johannes Puch
Wassermelone und Text
Daniel Kelich vor Lesung
ORF/Johannes Puch
Daniel Kelich vor Lesung
Barbara Zeman mit Fanklub
ORF/Johannes Puch
Barbara Zeman mit Fanclub
Mara Ganeschel
ORF/Johannes Puch
Mara Ganeschel

Die Stimmung bei den 46. Tagen der deutschsprachigen Literatur war bei ihrem Vor-Ort-Comeback nach den zwei Jahren gänzlicher oder teilweiser pandemiebedingter Auslagerung ins Web außergewöhnlich gut.