Polizist mit Waffe
ORF
ORF
Chronik

Beziehungsende führte zu Cobra-Einsatz

Weil ein 37 Jahre alter Mann es offenbar nicht ertragen konnte, dass sich seine gleichaltrige Freundin von ihm getrennt hat, ist es in der Nacht auf Montag zu einem Cobra-Einsatz gekommen. Der Mann drohte seine Ex-Freundin aufzusuchen, floh dann aber vor der Polizei nach Hause. Die Polizei nahm ihm mehrere Waffen ab.

Etwa drei Monate waren die 37 Jahre alte Frau aus Feldkirchen und der 37 Jahre alte Mann aus dem Bezirk Villach-Land ein Paar. Im Mai beendete die Frau das Verhältnis. Der Mann wollte das Ende aber nicht hinnehmen und belästigte die Frau seit Anfang Juni, indem er ihr Sprach-, Text- und Bildnachrichten schickte.

Erste Drohungen auf Parkplatz vor Wohnhaus

Am vergangenen Freitag passte der Mann seine Ex-Freundin auf dem Parkplatz bei ihrer Wohnhausanlage in Feldkirchen ab und wollte sie überreden, die Beziehung fortzusetzen. Die Frau teilte ihm mit, dass sie das nicht wolle und begab sich in ihre Wohnung. Der Mann bedrohte sie daraufhin und wartete noch einige Stunden auf dem Parkplatz.

Am Sonntag hielt sich die Frau bei ihrer Mutter in Maria Wörth auf. Am Abend gegen 21.30 Uhr kündigte der Mann an, er komme gerade nach Maria Wörth. Die Frau flüchtete in das Wohnhaus. Weil sie sich erneut bedroht fühlte, verständigte sie die Polizei.

Sondereinheit kam gegen Waffenbesitzer zum Einsatz

Der Mann floh vor den Beamten mit seinem Auto zu seinem Wohnort. Weil er legal mehrere Waffen besitzt, kam das Einsatzkommando (EKO) Cobra zum Einsatz. Das EKO Cobra ist als Sondereinheit für Einsätze mit erhöhtem bis sehr hohem Gefährdungsgrad zuständig.

Der Mann verhielt sich aber ruhig und kooperativ. In seiner Wohnung stellte die Polizei zwei Langwaffen, eine Faustfeuerwaffe und Munition sicher. Nach Abschluss der Ersterhebungen wurde der Mann über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt auf freiem Fuß angezeigt. Weitere Erhebungen folgen.