Sport

ÖFB U19-Kapitän wechselt zum WAC

Der Kärntner Bundesligist RZ Pellets WAC hat sich die Dienste von Österreichs U19-Kapitän Ervin Omic gesichert. Der 19-jährige defensive Mittelfeldspieler wechselt nach dreieinhalb Jahren im Nachwuchs von Juventus Turin zu den Wölfen.

Omic unterschrieb im Lavanttal einen Vertrag über drei Jahre. Der gebürtige Oberösterreicher weilt aktuell mit der ÖFB-U19 bei der EM in Slowakei, wo am Sonntag das Auftaktmatch gegen EM-Favorit England mit 0:2 verloren ging. Am Mittwoch spielt Österreich gegen Israel.

Omic’ Vertrag bei Juventus wäre mit Monatsende ausgelaufen. „Wer bei Juventus spielt, will in die erste Mannschaft kommen. Ob sich das so ergibt, muss man sehen. Aber das wäre mein großes Ziel“, hatte er noch vor wenigen Tagen erklärt. Seine ersten Profi-Spiele macht der 1,85-m-Mann nun aber nicht in Turin, sondern in Wolfsberg. Ervin Omic wird ab 1. Juli offiziell ein Teil des Wolfsrudels und wird somit noch nicht beim Trainingsauftakt am 20. Juni dabei sein.

Präsident Riegler: „Wir haben ein Toptalent gewonnen“

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Ervin ein Toptalent für unser Team gewonnen haben. Damit haben wir mit ihm, Adis Jasic und Nikolas Veratschnig gleich drei Teamspieler, die den WAC bei der U19-EM vertreten“, sagte WAC Präsident Dietmar Riegler.

Bei Juventus Turin entwickelte sich Omic schnell zum Führungsspieler und führte seine Mannschaft seit der U17 als Kapitän aufs Feld. In der abgelaufenen Spielzeit absolvierte der Mittelfeldspieler 25 Spiele in der Primavera 1 und brachte es am Weg ins Halbfinale auf sieben Einsätze in der UEFA Youth League.