Umwelt

Nur 18 Demonstranten bei Klimademo

Am Freitag hat die Klimabewegung Klagenfurt erneut zu einer Demonstration aufgerufen. Vor der Pandemie gab es hunderte Teilnehmer bei diesen Demonstrationen. Am Freitagvormittag waren es lediglich 18 Teilnehmer.

Auf dem neuen Platz in Klagenfurt demonstrierten sie für die, von der Klimakrise meistbetroffenen Menschen und Regionen und für Klimagerechtigkeit für die 50 Länder im globalen Süden. Organisatorin Mali sagte, dass sie nicht glaube, dass die Pandemie der Bewegung Fridays for Future geschadet habe.

Ziviler Ungehorsam statt Demonstrationen

Mali: „Es gab sehr viele andere relevante Themen, die in den Vordergrund gerückt sind“, sagte Mali. Das bedeute aber nicht, dass das Klima nicht relevant ist, so die Organisatorin. Es sei aber schwieriger geworden Leute auf die Straße zu bringen, weil einige noch immer vorsichtig seien, sagte Mali.

In Zukunft werde es die Demonstrationen nicht so oft geben, da man andere Arten von Aktivismus machen wolle, die nachweislich mehr bringen, so Mali. Sie sprach davon zivilen Ungehorsam zu betreiben, weil das die effektivste Art sei, um Aufmerksamkeit zu bekommen.