Radfahrer Zug ÖBB
ORF
ORF
Verkehr

Neuer ÖBB Radsprinter in das Gailtal

In Kärnten gibt es einen weiteren Radsprinter der ÖBB. Das sind Züge, die bis zu 100 Fahrräder transportieren können. Die neue Verbindung führt von Villach nach Hermagor, dann kann noch mit dem Bus weiter bis Kötschach-Mauthen gefahren werden. Retour geht es dann auf dem Gailtal-Radweg.

Bis jetzt fahren die Radzüge nach Jesenice, in das Kanaltal, nach Mallnitz und nach Bleiburg. Jetzt auch in das Gailtal. In das Kanaltal geht es täglich, in alle anderen Richtungen derzeit am Wochenende und an Feiertagen, im Sommer dann auch täglich. In den Radzügen ist Platz für rund 100 Fahrräder, in allen anderen S-Bahnzügen für etwa 20. Wenn in die Nachfrage nach einem Transport mit dem Fahrrad hoch ist, wie in Kärnten, dann werden diese Züge eingesetzt, sagte ÖBB Regionalmanager Reinhard Wallner.

Neuer Radsprinter bei ÖBB

Der heurige Sommer bringt einen neuen Radsprinter der ÖBB. Das sind Züge, die bis zu 100 Fahrräder transportieren können.

Jeder Dritte Tourist mit Rad unterwegs

Eine Erhebung habe ergeben, dass jeder dritte Urlaubsgast in Kärnten zumindest einmal mit dem Rad unterwegs ist, sagte Kärnten Werbung Chef Christian Kresse bei der Premierenfahrt des Gailtalsprinters in Hermagor. Einige Tourismusregionen bieten auch eine Urlaubsbuchung samt Gratisticket für die S-Bahnen an, sagte Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP). Er versprach auch den weiteren Ausbau des Radwegenetzes in Kärnten.

Hunderte Radfahrer pro Tag erwartet

Der erste Radzug zwischen Udine und Villach wurde vor zehn Jahren ins Leben gerufen. Damals eher verschmäht, heute fahren an schönen Tagen hunderte Radler das Kanaltal hinunter und mit dem Zug zurück, sagte Kärnten Werbung Radkoordinator Paco Wrolich. Das gleiche erwarte er sich auch im Gailtal. Von etwas über 40 ausgeschilderten Radwegen in Kärnten, seien 31 mit dem Zug erreichbar, so ÖBB Regionalmanager Reinhard Wallner.