Chronik

Betrüger gaben sich als Münzverkäufer aus

Eine in Kärnten lebende Deutsche ist Opfer eines Internetbetrugs geworden und hat beim vermeintlichen Kauf von Goldmünzen mehrere tausend Euro verloren. Die im E-Mail-Verkehr angeführte Firma war echt, wusste aber nichts von einem Kauf oder der Kundin.

Die 72-Jährige mit Wohnsitz im Bezirk Spittal an der Drau wollte am 12. Mai bei einem Goldhändler im Internet Münzen kaufen und überwies einen Rechnungsbetrag auf das angegebene Konto, dann brach der Kontakt ab. Als sie bei der im E-Mail-Verkehr angeführten Firma anrief, wusste man dort nichts von der Kundin.

Echten Firmennamen benutzt

Wie die Landespolizeidirektion Kärnten am Donnerstag in einer Aussendung mitteilte, fand die Firma die Deutsche weder in der Kundendatenbank, noch lag eine Bestellung auf den Namen der 72-Jährigen vor. Damit war klar, dass die Frau Opfer von Betrügern geworden war.