Tastatur-Eingabe am Computer
ORF
ORF
Chronik

Zwei Millionen an Betrüger überwiesen

Ein italienischer Geschäftsmann, der im Bezirk Villach-Land lebt, hat im Oktober 2021 insgesamt zwei Millionen Euro an mutmaßliche Investmentfirmen in Estland und Polen überwiesen. Der Mann erhoffte sich hohe Gewinne. Als er nun keinen Zugriff mehr auf das Geld hatte, erstattete der Mann Anzeige.

Durch einen Bekannten wurde der Geschäftsmann auf eine Investitionsmöglichkeit in Form von Internetaktien aufmerksam gemacht. In der Hoffnung hohe Gewinne zu erzielen, überwies er im Oktober 2021 insgesamt rund zwei Millionen Euro an zwei mutmaßliche Investmentfirmen in Estland und Polen.

Fingierte Online-Plattform

Auf einer fingierten Online-Plattform beobachtete der Mann, wie sich das investierte Geld angeblich vermehrte. Als er feststellte, dass er jedoch plötzlich keinen Zugriff mehr auf das investierte Geld hatte, erstattete der Mann im Mai 2022 Anzeige. Die Ermittlungen laufen.