Mann mit Computermaus – Hacker, Internetkriminalität, Darknet
ORF
ORF
Chronik

Pensionist erneut im Internet betrogen

Ein 84 Jahre alter Pensionist aus dem Bezirk Hermagor ist online um einen sechsstelligen Eurobetrag im unteren Bereich gebracht worden. Bereits 2020 hatte er bei einem Anlagebetrug durch Onlinetrading einen fünfstelligen Betrag verloren.

Der Mann wurde laut Polizei heuer erneut von Onlinebetrügern kontaktiert. Mittels konstruierter Falschinformationen und Gewinnversprechen gelang es zwei Tätern, den Mann zu Überweisungen zu bringen. Der 84-Jährige erhielt die entsprechenden Kontodaten jeweils über WhatsApp. Insgesamt tätigte er 19 Onlineüberweisungen an verschiedene Online-Banken in Europa. Er bekam sogar zwei Rücküberweisungen. Die derzeitige Schadenshöhe befindet sich im unteren sechsstelligen Eurobereich, teilte die Polizei am Dienstag in einer Aussendung mit.

Immer wieder Fälle von Online-Betrug

Erst vergangene Woche wurde bekannt, dass im Bezirk Feldkirchen ein 48-Jähriger auf eine gefälschte Bank-SMS hereingefallen war. Auch ein Klagenfurter Ehepaar wurde bei der Suche nach Anlage-Möglichkeiten im Internet um mehr als 10.000 Euro erleichtert. Die Polizei warnt zudem vor gefälschen Mails des Bundeskriminalamtes.