Neuer inierimistischer Obmann der MFG, Ernst Koschier Ladstätter
Ernst D. Koschier-Ladstätter
Ernst D. Koschier-Ladstätter
Politik

Neuer interimistischer Obmann für MFG

Die junge Polit-Bewegung Menschen Freiheit Grundrechte (MFG) hat einen neuen Landesobmann für Kärnten nominiert. Nachdem Rechtsanwalt Alexander Todor-Kostic nach Differenzen mit der Bundespartei abberufen worden war, wird der Unternehmensberater Ernst Koschier-Ladstätter interimistischer Obmann.

Der gebürtige Friesacher Ernst D. Koschier-Ladstätter stammt aus einer Kärntner Unternehmerfamilie und hat viele Jahrzehnte Wirtschaftserfahrung, heißt es in einer Aussendung der Partei, er solle die MFG Kärnten vorantreiben. Die MFG ist bisher vor allem gegen die CoV-Impfpflicht aufgetreten. Der neue Obmann will die MFG auf die Landtagswahl im nächsten Jahr vorbereiten. „Es ist mir wichtig, sicherzustellen, dass die MFG nicht von außen unterwandert wird und dass demokratische Strukturen innerhalb der Partei respektiert und gelebt werden.“

„Nicht verbandelt mit den Reichen und Schönen“

MFG-Bundesparteiobmann Michael Brunner sagte, die Partei sei froh, mit Koschier-Landstätter einen engagierten Teamplayer an Bord zu haben: „Er ist nicht verbandelt mit den Reichen und Schönen am Wörthersee und ein geradliniger und bodenständiger Mensch, der auch die Sorgen der Menschen, die nicht auf die Sonnenseite des Lebens gefallen sind, ernst nimmt und zuhört.“

der bisherige Landesparteiobmann Alexander Todor-Kostic wurde vergangene Woche vom Bundesparteivorstand wegen „parteischädigenden Verhaltens“ mit sofortiger Wirkung von seiner Funktion als Interims-Landesparteiobmann enthoben – mehr dazu in Turbulenzen bei Impfgegner-Partei MFG (kaernten.ORF.at; 14.5.2022).