Kinder im Strandbad Klagenfurt
ORF
ORF
Lifestyle

Badesaison in Klagenfurt eröffnet

Am Freitag ist die Badesaison in den Strandbädern Loretto, Maiernigg und im Strandbad Klagenfurt eröffnet worden. Sie werden von den Klagenfurter Stadtwerken betrieben. Die meisten gingen aber nicht ins Wasser, das zu Mittag 11,9 Grad hatte, nur ein paar Kinder trauten sich.

Gerald Knes von den Stadtwerken sagte, die Bootsbrücke sei komplett erneuert worden, die Bäume seien geschnitten und die Wiese nachgesät worden. Man freue sich auf den Sommer. Zum Auftakt der Badesaison gab es auch ein Wiedersehen mit dem „Bäderblitz“, ein Doppeldecker-Bus, der ab den späten 1980er-Jahren ohne Zwischenstopps zum Strandbad brachte, war wieder im Einsatz.

Strandbad Klagenfurt
ORF
Der Bäderblitz vor dem Strandbad

Er ist den ganzen Tag über im 30-Minuten-Takt von der Haltestelle Neuer Platz direkt und ohne Zwischenstopps zum Klagenfurter Strandbad unterwegs. Die Abfahrt erfolgt jeweils zur vollen und zur halben Stunde. Die Benützung ist kostenlos.

Die ersten Strandbadgäste waren aber nicht so ganz begeistert, denn schwimmen kann man noch nicht, es war zu kalt. 11,9 Grad hatte das Wasser. Nur einige Kinder trauten sich und hatten sichtlich ihren Spaß.

Badegast im Strandbad
ORF
Man konnte auch ohne zu baden die Sonne genießen

Buchen über das Internet

Wer die Tickets für die Bäder über das Internet im Vorhinein bucht oder sie am Kassenautomaten löst kann 30 Cent gegenüber der Tageskasse sparen, wo der Eintritt 5,40 Euro kostet. Ermäßigte Eintritte gibt es ab 15.00 Uhr.

Fahrzeiten Bäderblitz: Haltestelle Neuer Platz: ab 9.00 Uhr alle 30 Minuten, letzte Abfahrt um 19.30 Uhr Haltestelle Strandbad: ab 9.15 Uhr alle 30 Minuten, letzte Abfahrt 19.45 Uhr.