Riesenrad in Minimundus
ORF/Iris Hofmeister
ORF/Iris Hofmeister
Lifestyle

Riesenrand wanderte nach Minimundus

Klagenfurt hat eine neue Attraktion auf Zeit: Auf dem Gelände von Minimundus wurde in den vergangenen Tagen das Riesenrad aufgebaut, das über Weihnachten in Villach stand. Es soll den Sommer über den Besuchern von Minimundus einen Blicke über Wörthersee und Stadt ermöglichen.

Am Freitag fand die Präsentation statt, ab Sonntag können dann Besucher die ersten Runden drehen und die Aussicht genießen. Das Riesenrad sticht schon von Weitem heraus aus der Kleinen Welt am Wörthersee.

Riesenrad in Minimundus
ORF/Iris Hofmeister

Gondeln mit Klimaanlage

Schon beim Aufbau in den letzten Tagen sorgte die neue Attraktion für Aufsehen. Sie ist ein Ding der Superlative, wenn man Betreiber Martin Hendriks aus Holland zuhört: „50 Meter hoch, 240 Tonnen Stahl, bewegt sich auf neuen Aufliegern und wird mit drei Schwerlastern transportiert. Die 36 Gondeln haben alle Klimaanlage.“ Jeweils sechs Personen finden in den Gondeln Platz, eine Fahrt dauert bis zu acht Minuten.

Riesenrad in Minimundus
ORF
Neue Attraktion bis Oktober

Aussicht über den See

Vor ein paar Monaten drehte es sich noch in Villach, jetzt wird das Riesenrad bis Oktober in Klagenfurt Station machen. Für Hendriks Freund und Kollegen Klaus Kucher war die Jungfernfahrt in Klagenfurt fast so wie Weihnachten und Ostern zugleich: „Weil es meine Geburtsstadt ist, deswegen wollte ich es unbedingt hier machen. Seit 42 Jahren bin ich mit Karussells unterwegs.“ Die ersten Gäste der Jungfernfahrt schwärmten vor allem von der Aussicht über den See und das Gelände von Minimundus.