Martin Schumnig
GERT EGGENBERGER / APA / picturedesk.com
GERT EGGENBERGER / APA / picturedesk.com
Sport

KAC trennt sich von Urgestein Schumnig

Knapp 15 Jahre nach seinem Debüt in der Kampfmannschaft verlässt Verteidiger Martin Schumnig den KAC. Der 32-Jährige wechselt zu Black Wings Linz. Er bestritt insgesamt 785 Bewerbsspiele für den KAC. Auch die Zwillingsbrüder Manuel und Stefan Geier hören auf.

„Ich bin sehr enttäuscht, dass nach 14 Profi-Saisonen und insgesamt 30 Jahren beim Verein der KAC meine Zukunft nicht mehr in Rot-Weiß sieht“, erklärte der Verteidiger, der in Klagenfurt vier Meistertitel feierte. Schumnig wurde auch vier Mal zum Eishockeysuperstar des Jahres gewählt, mehr dazu in Martin Schumnig – Eishockey-Superstar . Der Club hatte erst am Montag die Vertragsverlängerung von Cheftrainer Petri Matikainen bekanntgegeben. KAC-Geschäftsführer Oliver Pilloni kündigte zudem perspektivische Kaderveränderungen an, diesen fiel Schumnig nun zum Opfer.

Schumnig kommt als Gegner zurück nach Klagenfurt

„Nach 14 Jahren Profi und seit 1993 in der Halle, da hat es mir schon den Boden unter den Füßen weggerissen, aber wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere“, sagte Schumnig. Der 32-Jährige folgte den Lockrufen seines ehemaligen Mitspielers im Nationalteam Philipp Lukas, der nunmehr Headcoach in Linz ist. „Ich möchte ein Teil davon sein, dass Linz wieder in die Erfolgsspur findet und freue mich besonders auf die einzigartigen Fans“, sagte Schumnig, auf der Club-Webseite.

Geier-Brüder beenden aktive Laufbahnen

Die 34-jährige Zwillingsbrüder Manuel und Stefan Geier, die ihre gesamte Profilaufbahn beim EC-KAC verbrachten, ziehen ebenfalls einen Schlussstrich unter ihre äußerst erfolgreichen Karrieren am Eis. Sie wechseln nach insgesamt 14 Jahren bei den und 1.593 Einsätzen für die Rotjacken sowie vier Championaten mit dem Rekordmeister (2009, 2013, 2019, 2021) ins Berufsleben abseits des Eishockeysports.