Martin Schumnig wurde zum Eishockey Superstar geehrt
ORF Dieter Arbeiter
ORF Dieter Arbeiter
Radio Kärnten Eishockeymagazin

Martin Schumnig – Eishockey-Superstar

Die Hörerinnen und Hörer des 40. Kärntner Eishockeymagazins wählten den KAC-Spieler Martin Schumnig zum Eishockey-Superstar. Er konnte sich im Finale gegen Alexander Schmidt (VSV) durchsetzen. Am Montag, den 17. Mai erfolgte live in Radio Kärnten die Eishockey-Superstar-Ehrung.

Der begehrte Pokal wurde von Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser gemeinsam mit ORF Landesdirektorin Karin Bernhard an Martin Schumnig offiziell überreicht. Auch die KAC-Funktionäre, Medien und Kooperationspartner waren im Funkhauspark zu Gast und gratulierten dem neuen Eishockey-Superstar.

Gruppenbild Eishockey Superstar Ehrung
ORF Dieter Arbeiter
Bernd Svetnik, ORF Landesdirektorin Karin Bernhard, Martin Schumnig mit seiner Lebensgefährtin Sara, Max Strohmaier, Landehauptmann Peter Kaiser, Diethard P. Theuermann und Oliver Pilloni

On-Demand verfügbar ist die am Montag, den 17. Mai ausgestrahlte Radiosendung (ab Timecode: 15.07 Uhr).

Hier finden Sie den „Kärnten heute“-Bericht zur Eishockey-Superstar-Ehrung:

In der Eishockeysaison 2020/2021 hatten die Eishockeyfans die Möglichkeit, für ihren persönlichen Eishockey-Liebling ihre Stimme per Internet-Voting bzw. per Telefon-Voting abzugeben. Für das Superstar-Finale des Radio Kärnten Eishockeymagazins qualifizierten sich Martin Schumnig (KAC) und Alexander Schmidt (VSV), wobei sich der KAC-Verteidiger in der „Best of three“-Finalserie durchsetzte.

Martin Schumnig neuer Eishockey-Superstar

Schumnig löst seinen Klubkollegen David Madlener ab, der sich im Vorjahr die „Eishockey-Krone“ holen konnte. Als mittlerweile vierfacher „Radio Kärnten Eishockey-Superstar“ ist der 31-jährige mit der Rückennummer 28 außerdem der Rekordchampion der Rotjacken.

Martin Schumnig und Freundin Sara
ORF Dieter Arbeiter

„Ich freue mich sehr, über die Auszeichnung der Fans und bin sehr stolz, dass ich den Pokal bereits zum vierten Mal mit nach Hause nehmen darf. Ein schöner Abschluss einer tollen Saison“, so der Defender der Rotjacken. Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser bezeichnete den Pokal nicht nur als Siegestrophäe, sondern sieht ihn auch als eine Anerkennung für die Vorbildfunktion für die nachkommende Jugend. Als Eishockeyfan sei es für ihn ein schöner Moment, den Pokal übergeben zu dürfen. Der Meistertitel des EC KAC hat nicht nur ihn, sondern die ganze Klagenfurter Sportfamilie sehr glücklich und stolz gemacht.

Landesdirektorin Karin Bernhard, Martin Schumnig und Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
ORF Dieter Arbeiter
Die offizielle Ehrung wurde traditionell vom Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser und ORF Landesdirektorin Karin Bernhard durchgeführt

„Ich gratuliere Martin Schumnig zu einer grandiosen Saison, die mit der Meisterschaft und der „Radio Kärnten Eishockey-Superstar-Ehrung“ sehr erfolgreich zu Ende gegangen ist. Im Herbst 2021 geht das „Kärntner Eishockeymagazin“ bereits in die 41. Saison. Die Sendung entwickelte sich in den letzten 40 Jahren zu einer starken Marke, die uns stolz macht. Das „Kärntner Eishockeymagazin“ ist etwas Besonderes für Österreich und über die Grenzen hinaus. In der letzten Saison war es umso wichtiger, dass wir für unsere Hörerinnen und Hörer live über die Spiele berichteten. Die Eishockey-Hallen waren aufgrund der Covid19-Vorsichtsmaßnahmen leider leer, aber mit Radio Kärnten waren Sie sozusagen alle live dabei“, so ORF-Landesdirektorin Karin Bernhard.

Sportliche Laufbahn von Martin Schumnig

Der 31-jährige Pubersdorfer kann als wahres Rotjacken-Urgestein bezeichnet werden. Der Eigenbauspieler, der beim EC KAC sämtliche Nachwuchsmannschaften durchlief, debütierte im Januar 2007 in der Kampfmannschaft der Rotjacken. In dieser erarbeitete er sich ab der Saison 2008/09 einen Stammplatz, den er seither auch nicht mehr hergab: Mit Ausnahme eines kurzen Ausflugs nach Nordamerika in der Pre-Season 2013 spielte der Verteidiger durchgehend für den Klub aus seiner Heimatstadt, noch nie in seiner Karriere lief er in einem Bewerbsspiel für einen anderen Verein als den EC KAC auf (721 Spiele). Außerdem absolvierte Martin Schumnig bislang 113 Länderspiele im A-Nationalteam. In der Saison 2020/2021 gewann er mit dem KAC bereits zum vierten Mal die Österreichische Meisterschaft.

Siegerpokal
ORF Dieter Arbeiter

Links: