Polizist mit Handschellen
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Festnahmen wegen Gewalttaten

In Preitenegg (Bezirk Wolfsberg) hat in der Nacht auf Sonntag ein 25 Jahre alter Mann seine Lebensgefährtin und ihre Freundin misshandelt. In Paternion (Bezirk Villach-Land) bedrohte ein 61 Jahre alter Mann am Abend seine Nachbarn mit einer Axt. Beide Männer waren betrunken, beide wurden vorübergehend festgenommen.

In Preitenegg eskalierte ein Streit in einem Wohnhaus in der Nacht auf Sonntag gegen 2.00 Uhr Früh. Der 25 Jahre alte Mann war schwer alkoholisiert und ging auf die 31 Jahre alte Freundin seiner Lebensgefährtin los, die gerade zu Besuch war. Mit einem Faustschlag soll er sie zum Verlassen des Hauses genötigt haben. Seine 28 Jahre alte Lebensgefährtin versteckte sich in der Situation unter einer Bank. Danach soll der Mann seine Lebensgefährtin an den Haaren unter der Bank hervorgezogen und ihr mehrmals mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben.

In der Zwischenzeit verständigte die Freundin die Polizei. Als die Beamten eintrafen, verhielt sich der Mann weiter aggressiv und gab auf die Fragen der Polizisten keine Antwort. Während der Festnahme verletzte er einen Polizeibeamten.

Gewaltexzesse seit mehreren Jahren

Ein Alkotest bei dem Mann ergab eine schwere Alkoholisierung. Die Polizei konnte in dem Haus 60 Gramm Cannabis und fünf Gramm Speed sicherstellen. Bei der Einvernahmen der beiden Frauen entstand der Verdacht, dass der Mann Gewaltexzesse über mehrere Jahre und regelmäßig verübt hat. Außerdem soll er Tiere gequält haben. Er soll Hasen mit einem Luftdruckgewehr erschossen haben.

Bei seiner Vernehmung war der Mann zu den Vorwürfen teilweise geständig. Wegen der Vergehen nach dem Suchtmittelgesetz werden noch gesonderte Erhebungen geführt. Gegen den Mann wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt wird er auf freiem Fuß angezeigt.

61-Jähriger ging mit Axt auf Nachbarn los

Am Samstag gegen 21.00 Uhr kam es in der Gemeinde Paternion (Bezirk Villach-Land) zu einem Streit unter Nachbarn. Im Zuge dieses Streits bedrohte ein 61 Jahre alter Mann eine 59 Jahre alte Nachbarin und drei Nachbarn im Alter von 31, 44 und 58 Jahren mit einer Axt. Als er versuchte, die Personen mit der Axt zu attackieren, konnte er von zwei Nachbarn, dem 31- und dem 58-Jährigen, überwältigt werden.

Die Polizei wurde alarmiert und nahm den 61-Jährigen fest, die Axt wurde sichergestellt. Ein Alkotest ergab bei dem Mann eine Alkoholisierung. Er wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Klagenfurt vorerst in das Polizeianhaltezentrum Villach eingeliefert. Gegen den Mann wurde außerdem für die Liegenschaft ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen.