Polizeiauto Motorhaube mit Aufschrift
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Chronik

Kabeldieb an Grenze gefasst

Polizisten der Inspektion St. Jakob im Rosental ist es in der Nacht auf Samstag gelungen, einen Kastenwagen mit gestohlenen Starkstromkabeln vor dem Karawankentunnel an der Grenze zu Slowenien zu stoppen. Der 24 Jahre alte Lenker wollte mit dem Diebesgut nach Slowenien ausreisen.

Der Diebstahl ereignete sich kurz vor Mitternacht am Gelände eines Gewerbebetriebs im Bezirk Villach-Land. Zwei Männer wurden von einem 28 Jahre alten Mitarbeiter eines benachbarten Betriebes dabei beobachtet, wie sie Kabel vom Lagerplatz der Baufirma stahlen und in einen Transporter verluden. Der Beobachter alarmierte die Polizei, diese setzte eine Fahndung in Gang.

Zweiter Täter nicht gefasst

Die Täter flüchteten in vorerst unbekannte Richtung. Gegen 1.15 Uhr konnte der Transporter schließlich am Grenzübergang Karawankentunnel auf der Karawanken Autobahn (A11) angehalten werden. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges konnten 162 Stück Starkstromkabel sichergestellt werden.

Der Lenker, ein 24 Jahre alter Mann aus Slowenien, befand sich alleine im Fahrzeug. Er gab an, den Diebstahl alleine begangen zu haben. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt wird der Slowene auf freiem Fuß angezeigt. Der Wert der Stromkabel konnte bisher noch nicht bestimmt werden.