Chronik

Häusliche Gewalt: Kind bat um Hilfe

Am Montagabend ist die Polizei in Villach wegen häuslicher Gewalt gerufen worden. Eine Nachbarin gab an, sie sei von einem Kind gebeten worden, die Polizei zu verständigen. In der betreffenden Wohnung befand sich ein aggressiver, betrunkener Mann aus Afghanistan, der seiner Frau in den Schenkel gestochen hatte.

Die Polizisten sahen bereits im Stiegenhaus bis zur Wohnung Blut. Nach mehrmaligem Klopfen öffnete ein sichtlich betrunkener 41-jähriger Mann aus Afghanistan. Seine 36-jährige Ehefrau saß im Nebenraum. Auch in der Wohnung fanden die Polizisten an mehreren Stellen Blut. Die Frau teilte mit, dass ihr Mann Alkohol getrunken habe und plötzlich aggressiv geworden sei. Sie habe versucht, ihn zu beruhigen, ihr Mann habe ihr daraufhin mit einem Jausenmesser in den Oberschenkel gestochen. Die Frau wurde mit der Rettung ins LKH Villach gebracht und ambulant behandelt.

Der 41-Jährige zeigte sich aggressiv und unkooperativ. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft ordnete diese die Festnahme an. Bei der Mitteilung, dass er festgenommen sei, wurde der Mann noch aggressiver und musste mittels Körperkraft festgenommen werden. Anschließend wurde er ins Polizeianhaltezentrum gebracht. Ein Alkotest war mangels Bereitschaft zur Mitwirkung trotz mehrerer Versuche nicht möglich.

In Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert

Laut der Ehefrau sei der Mann ihr oder den Kindern gegenüber bis dato noch nie gewalttätig geworden. Die beiden minderjährigen Kinder befanden sich stets in einem Nebenzimmer und waren laut Polizei nicht in Gefahr. Das Blut in der Wohnung und im Stiegenhaus stamme vom Täter, da er sich mit dem Messer an den Fingern verletzt habe. Der Mann wird am Dienstag einvernommen und nach Abschluss der Ermittlungen angezeigt.

Eine vorläufige Wegweisung und ein Betretungsverbot wurden ausgesprochen. Nach Durchführung der notwendigen Erhebungen und Einvernahmen wurde der Beschuldigte über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt noch am Dienstag in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.