Im Labor werden zum Nachweis einer Infektion Abstriche aus dem Nasen-Rachen-Raum auf das Sars-CoV-2-Virus getestet.
APA/dpa/Oliver Berg
APA/dpa/Oliver Berg
Coronavirus

Neuer Höchststand bei Covid-Infektionen

Mit 3.296 neuen CoV-Infektionen in den vergangenen 24 Stunden verzeichnet Kärnten am Donnerstag einen neuen Höchststand bei den Neuinfektionen. Insgesamt sind 22.370 Kärntnerinnen und Kärntner infiziert. 271 Menschen werden im Krankenhaus behandelt. Eine weitere Person starb.

Seit Beginn der Pandemie wurden in Kärnten 199.560 Infektionsfälle bestätigt. Es gibt neu 1.651 Genesene und danit insgesamt 175.984. Von den 271 Covid-Patienten in den Krankenhäusern befinden sich 256 auf Normalstationen, um sechs weniger als am Tag davor. 15 werden auf Intensivstationen behandelt, um einen Patienten weniger. Insgesamt starben in Kärnten an dem Virus 1.206 Menschen.

Infektionszahlen steigen weiter

österreichweit wurde am Mittwoch mit fast 60.000 Neuinfektionen ein neuer Höchstwert gemeldet. Eine rasche Besserung der Lage ist nicht zu erwarten: Laut der aktuellen Einschätzung des CoV-Prognosekonsortiums steigen die Infektionszahlen weiter – mehr dazu in Weiter steigende Zahlen erwartet (news.ORF.at).